Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Ardagh, Philip

Familie Grunz in der Bredouille

Familie Grunz nimmt uns auf ein weiteres Abenteuer mit. Diesmal geht es auf einen Jahrmarkt, auf dem Oma an einem Wettbeberb teilnhemen möchte. Es geht um einen Kompott-Konfitüre-und-Gelee-Wettbewerb. Nur blöd, dass überall wo Familie Grunz auftaucht, das Kaos nicht lang auf sich warten lässt. Gefängnisgitter sind das Ende vom Lied, nun können nur noch Sohnemann und Mimi helfen.

Baron, Adam

Atemlos - Auf der Jagd nach dem Phönix-Medaillon

Das neue, dritte Abenteuer von Cymbeline ist eine Kriminalgeschichte um ein gefälschtes Medaillon und die Jagd auf Einbrecher, die ebenfalls das echte Phönix-Medaillon suchen. Ihm zur Seite steht die gleichaltrige Jessica, die auf einem Familienausflug Cyms verlorenen Teddy Mr.Fluffy findet. Beide erzählen unabhängig voneinander von ihren kleinen und großen Erlebnissen und treffen sich erst am Ende dieser spannenden Erzählung persönlich. Gemeinsam können sie den Fall lösen.

Marmon, Uticha

Artur & Ananas

Den Hamster zum Geburtstag kann Artur nicht bekommen. Vater ist zu allergisch. Das gut geplante Fest mit den Eltern und den beiden Geschwistern scheint von Anfang an misslungen. Er bekommt kein Tier und auch keinen Besuch im Tierpark. Aber, ohne dass die Familie es merkt, ist ihm ein ungewöhnlicher Vogel zugeflogen, mit dem er wirklich kommunizieren kann. Die Polizei im Haus, ein Dieb in der Nachbarschaft und eine pfiffige Nachbarin bereiten allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Joosse, Barbara

Heut schlafe ich bei Omama

Ein kleines Elefantenmädchen übernachtet bei seiner Großmutter und hat dabei sehr viel Spaß.

Hovig, Braein

Die wilde Mathilde

Mathilde ist 6 Jahre alt und erlebt mit ihrem Papa immer wieder neue Dinge ob beim Kinder-Yoga, beim Zelten im Wald oder beim Arzt. Bei Papa und ihr ist immer etwas los.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Sachen kaputt machen kann auch Spaß machen, denn letztendlich möchte man doch nur erforschen, was anschließend passiert. Sandburgen zertreten, Türme umschubsen oder etwas scheppernd fallen lassen, all dies gehört beim Forschen und Lernen dazu. Dabei spielt böser Wille keine Rolle. Die Erwachsenen können immer wieder ermahnen, aber die eigene Erfahrung lässt Kinder erst groß werden.

van Uden, Annelies

Otto Schaf will schwimmen

Wie kann man Unbekanntes erfahrbar machen? Woraus entwickeln sich Wünsche und Träume? Wie setzt man etwas in die Tat um? Eine Idee kann durch Kreativität und Phantasie in die Tat umgesetzt werden, wobei ebensogut Mut und Wollen unerlässlich sind. Das denkt sich auch das kleine Schaf Otto, welches unbedingt schwimmen lernen möchte, obwohl es eigentlich gar nicht der Lebensweise eines Schafes entspricht. Ständig sitzt es am Ufer des Teiches und beobachtet die Tiere, die sich auf und im Wasser tummeln. Neugierig schaut es den Enten, Fischen und Fröschen zu und sinniert dabei am Ufer des Teiches über die Möglichkeiten seiner Schwimmkunst. Daher wächst in ihm der sehnlichste Wunsch, diese Disziplin in Perfektion zu beherrschen. Dabei begegnet er Widrigkeiten, die es ihm schwer machen, diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Er ertrinkt fast bei seinem ersten Schwimmversuch, da ihn sein durchnässter Wollpelz in die Tiefe zieht.