Die wilde Mathilde

Autor*in
Hovig, Braein
ISBN
978-3-8369-5872-1
Übersetzer*in
Hildebrandt, Christel
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mathilde ist 6 Jahre alt und erlebt mit ihrem Papa immer wieder neue Dinge ob beim Kinder-Yoga, beim Zelten im Wald oder beim Arzt. Bei Papa und ihr ist immer etwas los.

Beurteilungstext

Die Geschichten, die Mathilde und ihr Papa erleben, sind lustig und originell. Nicht nur Mathilde ist eine außergewöhnliche Person sondern auch ihr Papa. Es hat den Anschein, als sei Mathilde sehr für ihren Papa verantwortlich, weil er sich verknöpft und manches vergisst. Der Leser kann nicht klar auseinanderhalten, ob Mathilde und ihr Papa in der heutigen Realität leben oder in einer fiktiven Welt. Auch, als die Ärztin auftaucht, die so seltsam spricht und keine Lust mehr darauf hat, Ärztin zu sein, kann man sich als Leser fragen, ob die Geschichte ernst gemeint ist oder was das soll. Fragt man sich das nicht, kann man es auch einfach witzig finden und sich amüsieren. Manchmal drücken sich die Erwachsenen um Mathilde herum ein wenig hochtrabend aus. Dann sagt Mathilde, dass sie das nicht versteht und die jungen Leser verstehen es auch nicht, finden es aber nicht schlimm. Beide, Mathilde und die jungen Leser haben eine Ahnung, was die Erwachsenen ausdrücken wollen, das genügt ihnen in diesem Fall. Das Buch besitzt einzelne Illustrationen in schwarz-weiß. Dabei werden Mathilde und die anderen Personen im Stil der Manga Figuren dargestellt. Mathilde wirkt mit ihren großen Augen sehr gewitzt und einfallsreich. Überhaupt sind die Gesten der Gesichter das Wichtige in den Illustrationen. Sie drücken Angst, Wut, Verwunderung - alle Facetten der Gefühle aus und helfen dabei beim der Sinnerfassung des Textes. Insgesamt sind die Geschichten zum Vorlesen bereits für jüngere Kinder gedacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.06.2016