de Cock, Michael

Hier kommt Bahar Bizarr

Bahar ist neu in der Klasse, hat zwei Mütter und eine Kaulquappe als Vater – bizarr? Vielleicht, aber nicht, wenn man Dinge sieht, die nicht jeder sieht und der Mund manchmal schneller ist als der Verstand.

Bright, Rachel

Kleine Pandas, großes Versprechen

"Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!" So sollte es sein. Das wissen auch die beiden Panda-Schwestern Nima und Ketu. Doch was passiert, wenn sie dennoch ein Versprechen brechen? Diese fast fatalen Folgen kannst du hier nachlesen!

L'Arronge, Lilli

Tonis Tag

Und was machen eigentlich die anderen die ganze Zeit? Der Tagesablauf einer Familie hat viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede. Hier lernt man die Bedeutung der Uhrzeiten verstehen.

L'Arronge, Lilli

Tonis Tag

„Und was machen eigentlich die anderen die ganze Zeit?“ fragt sich der 5-jährige Toni. Die anderen, das sind Mama und Papa, Tonis große Schwester Lina, der kleine Bruder Elias, Kater Oskar und Oma und Opa, die mit im Haus wohnen. Während Leser:innen „Tonis Tag“ von 6.30 Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht anhand eines Bilderbuchcomics miterleben können, erfahren sie parallel, wo die anderen Familienmitglieder gerade unterwegs sind.

Gourley, Kashelle

Vermisst. Ich war hier!

„Vermisst. Ich war hier!“ ist ein wunderbar humorvolles Bilderbuch darüber, in welchem Spannungsfeld sich die Mensch-Tier-Beziehung, in diesem Fall Hund und Frauchen, bewegt oder bewegen kann. Beziehungsstatus: Es ist komplex.

Hargrave , Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Zwei Protagonisten im Titel - man darf gespannt sein, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Hargrave, Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Das zwölfjährige Mädchen Leila folgt mit ihrer Mutter Amani Saleh, die für das norwegische Polarinstitut arbeitet, der Polarfüchsin Miso auf ihrer weiten und abenteuerlichen Reise durch die Arktis.

Schütze, Andrea

Du und Ich - Vorlesen, Kuscheln, Träumen

Sieben Bilderbuchgeschichten und achtzehn kurze Vorlesegeschichten laden die ganze Familie zum Vorlesen, Kuscheln und Träumen ein.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

"Sommer auf der Fahrradinsel" ist ein Bilderbuch mit einem zeitgeistigen Thema. Es geht um veränderte Mobilität, um die Vision einer Welt ohne Autos und Lkw, in der alle Menschen Fahrrad fahren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Zoé, wahrscheinlich ein vier- bis fünfjähriges Mädchen, das in den Sommerferien ihre Kusine Louise besucht, die auf einer autofreien Insel lebt. Zoé genießt die täglichen Radtouren mit Louise und die Freiheit, die sich durch die fehlenden Autos ergibt. Zurück in der Stadt empfindet Zoé ihren Alltag mit täglichen Autofahrten als einengend und belastend: Ihre Eltern verbieten ihr das Fahrradfahren auf den Bürgersteigen, weil sie es als zu gefährlich empfinden. Und dann entschließt sich Zoé, die Aktivistin, zurück auf die Insel ohne Autos zu radeln...

Teich, Carsten

Paul und Opa zelten

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???

Teich, Karsten

Paul und Opa zelten

Hasenjunge Paul wird für die Ferien bei Storch-Opa auf dem Land abgegeben. Paul liebt das Haus, in dem er sich am liebsten mit einem Lieblingsjoghurt zum Comic-Lesen aufs Sofa zurückzieht. Zu Pauls Bedauern scheint leider draußen die Sonne. Nach draußen aber zieht es Paul auf keinen Fall, denn dort ist das Revier von Insekten, Spinnen, Würmern und piksigen Pflanzen!

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Abenteuer im Land der Dinos

Oh nein! Pika, ein junger Flugsaurier, wird während eines schlimmen Sturmes aus seinem Dino-Nest geweht. Der Arme ist nun ganz alleine auf sich gestellt und begibt sich auf eine lange Reise, um seine Familie zu finden. Für ihn beginnt ein großes Abenteuer, bei welchem der kleine Flugsaurier vielen neuen und unbekannten Dinosaurier begegnet und ungewohnte Dinge entdeckt, die er noch nie gesehen hat. Begleitet Pika auf seiner Reise und findet heraus, ob er seine Familie wiederfindet!

Goldewijk, Yorick

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato, 12 Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem meist geistig abwesenden Vater, der sich "vor dem Leben versteckt wie ein ängstlicher kleiner Junge" (S. 178). Manchmal fühlt sich sich für den Tod ihrer Mutter verantwortlich, die bei der Geburt starb, manchmal vermisst sie sie, manchmal ist sie nur traurig oder wütend. Ihr Leben nimmt eine Wendung, als sie von einem Kino hört, in dem man in einen schönen Moment der Vergangenheit reisen kann.

Goldewijk, Yorick

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Fotos, Bilder, Filme, aber auch Gegenstände wie Kleidung, Geschenke oder gar Tagebücher erinnern an frühere Zeiten. Manche Erinnerungen daran sind gut, bei manchen verbindet man schlechte. Ja, manche möchte man sogar so tilgen, als hätten sie nie stattgefunden. Und wie ist es, wenn man nochmals zu diesen Erinnerungen zurückkehren könnte? Nochmals die gelungene Geburtstagsfeier oder den super Ferientag am Meer erleben könnte? Unmöglich? Die zwölfjährige Cato denkt das auch. Doch dann erlebt sie die Überraschung ihres Lebens.