Paul und Opa zelten

Autor*in
Teich, Carsten
ISBN
978-3-8369-6265-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Teich, Carsten
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hildesheim
Jahr
2024
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???

Beurteilungstext

Paul verbringt seine Ferien bei seinem Opa auf dem Land. Er mag seinen Opa gerne, nur die Natur ums Haus herum mag er überhaupt nicht, denn dort gibt es nicht nur Disteln und Brennnesseln, sondern auch Insekten und die viel zu heiße Sonne. Er will doch einfach nur seine Ruhe!!! Daraus wird nur leider nichts, denn das gemeinsame Kuchenessen wird jäh durch eine Horde Wespen gestört. Paul und dessen Opa bleibt keine andere Wahl -sie müssen schnell raus... Nur gut, dass Pauls abenteuerlicher und gewitzter Opa einen Plan ausheckt, wie er seinen introvertierten und ängstlichen Enkel aus der Reserve locken kann. Gesagt getan- es wird schnell im Schuppen allerlei Krimskrams zusammengesucht und im Rucksack verstaut, bevor es in den Wald zum Zelten geht.
Während des gemeinsamen Abenteuers lernt Paul nicht nur einiges über die Natur, das Angeln, Zeltaufbau, Feuermachen und verzehrbare Waldfrüchte- er vergisst darüber sogar völlig ANGST zu haben…

Die Geschichte ist nicht nur hübsch und detailreich illustriert, sondern überzeugt zudem mit einer gelungenen Kombination aus informativen Illustrationen, die stark an ein Sachbuch erinnern, und Bildausschnitten, welche die eigentliche Geschichte erzählen und stellenweise an einen Comic erinnern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HaBreu; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 23.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Teich, Carsten

Teich, Carsten

Es fährt ein Bus durchs ABC

Weiterlesen