Abenteuer im Land der Dinos

Autor*in
Stütze, AnnettVorbach, Britta
ISBN
978-3-7432-1632-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Böhm, Michael
Seitenanzahl
48
Verlag
Loewe
Gattung
Erstlesebuch
Ort
Bindlach
Reihe
Leselöwen
Jahr
2024
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oh nein! Pika, ein junger Flugsaurier, wird während eines schlimmen Sturmes aus seinem Dino-Nest geweht. Der Arme ist nun ganz alleine auf sich gestellt und begibt sich auf eine lange Reise, um seine Familie zu finden. Für ihn beginnt ein großes Abenteuer, bei welchem der kleine Flugsaurier vielen neuen und unbekannten Dinosaurier begegnet und ungewohnte Dinge entdeckt, die er noch nie gesehen hat. Begleitet Pika auf seiner Reise und findet heraus, ob er seine Familie wiederfindet!

Beurteilungstext

Das Erstlesebuch „Abenteuer im Land der Dinos“ von den dem Autorinnen-Duo Annett Stütze und Britta Vorbach, bietet ein schönes Leseerlebnis für Kinder, die gerade dabei sind, das Lesen zu erlernen.

Die Geschichte von Pika, der seine verlorene Familie sucht, verspricht seinen Leser*innen viel Abenteuer und Spannung. In dem Buch geht es um eine fiktive Geschichte über Dinosaurier, die insbesondere bei Jungs sehr gut ankommen, aber auch für Mädchen spannend sein können.

Die Sätze sind einfach und kurz geschrieben, wodurch Leseanfänger*innen die Möglichkeit bekommen sollen, diese selbstständig und sinnentnehmend zu lesen. Der Text ist durchgehend in Silbenfärbung geschrieben. Diese soll insbesondere bei schwierigen Wörtern den Kindern eine Unterstützung bieten, die Wörter flüssiger und leichter lesen zu können. Neben dem abenteuerlichen Text, wird das Erstlesebuch von farbenfrohen Bildern des Illustratoren Michael Böhm begleitet. Die Bilder sollen den Erstleser*innen beim Verständnis der Handlung des Buches helfen. Des Weiteren sollen sie die Kinder dazu einladen, bei den Bildern kurze Zeit zu verweilen und deren Ästhetik zu genießen.

Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel. Nach jedem Kapitel befinden sich passende Aufgaben, mit welchen die Kinder ihr Textverständnis prüfen können. Diese sind sowohl abwechselnd als auch kreativ gestaltet. Des Weiteren befinden sich innerhalb der Geschichte einzelne Wörter, welche fett gedruckt sind. Zu diesen werden am Ende des Buches interessante Fakten und genauere Erklärungen gegeben, wodurch die jungen Leser*innen ihr Wissen erweitern können.
Zusammenfassend lässt sich das Buch als ein schönes Erstlesebuch mit Abenteuercharakter beschreiben, welches die Leseanfänger*innen beim Lesen lernen begleiten und Spaß garantieren soll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 23.02.2024