Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock. Er hat eine Teilleistungsschwäche, kann aber sehr gut erzählen, Der Lehrer der Förderschule gibt ihm den Auftrag, ein Ferientagebuch zu schreiben. Rico begegnet dem einige Jahre jüngeren Oskar, der hochbegabt ist,aber schon durch sein Äußeres auffällt. Die beiden freunden sich an. In dieser Zeit werden Kinder entführt und nur durch ein Lösegeld frei gelassen. Als Oskar verschwindet, spürt Rico den Freund auf. Der Verbrecher wird gefasst.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Haben Sie mal 'ne Nudel auf dem Gehsteig gefunden und sich ernstlich Gedanken über die Herkunft dieser einsamen Teigware gemacht? Nein? Warum nicht? Rico schon. Rico macht sich nicht nur Gedanken, sonder er nimmt die Frage ernst und versucht heraus zu finden, woher sie gekommen sein mag, die Nudel. Und dann sind da noch die Tieferschatten im Hinterhaus, Oskar mit dem blauen Helm auf dem Kopf und der unheimliche Mister 2000...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

"Es ist merkwürdig, dass die Leute mit einem nicht so Schlauen praktisch genauso wenig anfangen können wie mit einem nicht so Dummen." Rico denkt viel über die Welt nach, obwohl er tiefbegabt ist. Ausgerechnet der hochbegabte Oskar wird sein Freund. So bestehen die beiden Außenseiter fast allein ihr Abenteuer mit den Tieferschatten und einem gemeinen Verbrecher. - Witzig, tiefsinnig und glaubwürdig!

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Das Tagebuch eines "Tiefbegabten", der eigentlich ein gewitzter und mutiger Junge ist. Witzig und dennoch nachdenklich - und fesselnd zu lesen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein kleiner Junge, der nicht spricht, aber alles versteht und somit nicht - wie fast alle glauben -geistig zurückgeblieben ist, führt durch seine Zuneigung und Anhänglichkeit zu seinem großen Bruder diesen hinaus aus den Fängen einer Sekte zurück in die Gemeinschaft der Familie.

Reifenberg, M. Frank

Landeplatz der Engel

Zwei Jungs auf der Suche nach “ihrem Landeplatz der Engel”, ihrer Heimat. Der stille Fabian aus einer wohlhabenden, einflussreichen Familie mit dem Tourettesyndrom und der coole Mirco aus Kroatien, dessen Pflegemutter als Prostituierte arbeitet. Kurioserweise freunden sich die beiden erst nach einer Schlägerei an und müssen feststellen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie sie zu sein scheinen. Gemeinsam machen sich sich auf die Suche nach ihrem Glück.

Reifenberg, Frank M.

Landeplatz der Engel

Fabian und Mirco, zwei Heranwachsende in einer Großstadt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Fabian ist behindert und kommt aus gutem Elternhaus. Mirco dagegen lebt in fragwürdigen Verhältnissen und hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser. Als beider Leben aus dem Ruder läuft, machen sie sich zusammen auf die Flucht. Dabei lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie gar nicht so verschieden sind...

French, Jackie

Narmer Eroberer des Nils

Narmer, der goldene Prinz eines kleinen Königreiches am Nil, lebt ungefähr 3000 Jahre vor Christus. Als er durch die Missgunst seines Bruders zum Krüppel wird, verlässt er seine Heimat, gewinnt im Zweistromland und auf den Wegen als Händler durch die Wüste viele neue Erkenntnisse und findet sich selbst. Nach Jahren kehrt er in sein Land zurück, beherrscht die Fluten des Nils und wird der erste Pharao.

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Schatten im Nebel

Die gehörlose Paula gerät mit Vater und Bruder bei furchtbarem Setter in ein altes Gasthaus, in dem es zu spuken scheint. Mit Paulas Hilfe wird das Rätsel gelöst.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Der Ich-Erzähler spricht nicht, jedenfalls nicht laut. Er kann nur innerlich mit sich selbst reden. Seiner Umwelt scheint Kobi geistig zurückgeblieben, aber das täuscht. Er beobachtet, bildet sich hartnäckig heimlich selbst weiter, hört zu, zieht Schlüsse und trägt mit seinen Fähigkeiten dazu bei, dass sein älterer Bruder nicht in eine Sekte fundamentalistischer Juden gerät.

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Normalerweise werden behinderte Kinder bei den Chrow nicht am Leben gelassen, denn sie sind kaum tragbar für die als Jäger und Sammler lebenden Indianer vor der Kolonialisierung Amerikas. Wolkenauge wird blind geboren. Seine Mutter ist sein Auge. Später wird er trotz oder gerade wegen seiner Behinderung ein wichtiges Stammesmitglied.

Arnim, von

Das bucklicht Männlein

Warmherzige und originell gestaltete Illustrationen geben dem altbekannten Kindergedicht einen neuen Reiz.

false

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt dann das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie ihren kranken Cousin Colin kennen und das Naturkind Dickon wird ihr engster Freund. Nachdem Mary im wahrsten Sinn des Wortes das Rätsel um den geheimen Garten entschlüsselt hat, beginnt für sie und Colin ein neues Leben voller Wunder und Hoffnung.

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh sind zwei Freunde, die zusammenhalten. Beide sind auf ihre Weise Aussenseiter. Jan hat einen Herzfehler, Josh beträchtliches Übergewicht; vielleicht vertrauen sie sich auch deshalb ohne jeden Zweifel und verstehen sich in kritischen Situationen wort- und bedingungslos. In dieser Beziehung ist eines immer klar: Nur zusammen sind wir stark!