Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Ein Reihenhaus in Amsterdam hat eine bewegte Geschichte – und es ist der Ort, an dem einen Geschichte stattfand, die seitdem die ganze Welt bewegt. Doch das ist nur ein Teil...

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny sind von klein auf beste Freundinnen. Vor fünf Jahren ist Sonnys Mutter zu Tode gekommen. Hagen Bender, der dafür verantwortlich war, ist, wie Lou erfahren hat, überraschend aus dem Gefängnis entlassen worden. Das innige Verhältnis der beiden 15-Jährigen bekommt zunehmend Risse, als Sonny beschließt, dass Bender auf jeden Fall für seine Tat büßen muss. Und Lou soll ihr dabei helfen. Aber dann läuft so einiges völlig aus dem Ruder.

Thomson, Pari

Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können. Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Karch, Stefan

Vincent und ich

Einen Freund zu finden, nachdem man lange Zeit schier unsichtbar für die Klassenkameraden war, ist ein großartiges Gefühl. Doch wie loyal muss man in Freundschaften sein? Genau diese Frage behandelt das Bilderbuch von Stefan Karch mit einem sensiblen Ich-Erzähler, der sich mit dem neuen, jedoch aggressiven Mitschüler Vincent anfreundet. Als Vincent auf dem Schulflur einen Klassenkameraden mutwillig zu Boden stößt, ist es an dem Protagonisten zu entscheiden, wann Grenzen erreicht sind.

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Boie, Kirsten

So wie du bist, bist du ganz genau richtig

Das Entenbaby sieht ganz anders aus als Enten-Mama und Enten-Papa und wird deshalb von den anderen Enten geärgert. Doch ist es deshalb weniger wert? Seine Mama sagt ihm immer wieder, wie besonders und geliebt es ist. Ob das auch die anderen Enten verstehen?

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Leitl, Leonora

Monsteraffen gibt es nicht!

Der Weg einer BITTE über ein Missverständnis bin hin zu einer Falschaussage oder wie können Fake News entstehen?