Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Die Brockets sind stolz darauf, eine aus ihrer Sicht absolut ""normale"" Familie zu sein, bis ihr drittes Kind Barnaby geboren wird. Zum Entsetzen seiner Eltern ist er absolut anders: Das Gesetz der Schwerkraft gilt für ihn nicht - er schwebt. Als er acht Jahre alt ist, läßt er sein zu Hause hinter sich und schwebt davon. Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Welt, auf der er viele andersartige Kinder kennenlernt.

Mohr, Angela

Wach auf, wenn du dich traust

Eine Gruppe von 19 Jugendlichen fährt unter sozialpädagogischer Leitung auf eine Ferienfreizeit in die wilde Natur. Während sich die - etwa 15-jährigen - Jugendlichen auf Kanufahren, Klettern und Zelten freuten, entwickelt sich die erlebnispädagogische Wanderung zum Horrortrip mit dramatischem Ausgang und vorzeitigem Abbruch.

Fry, Michael

POW- Pauls oberkrasser Wachdienst

Paul ist klein und wird ständig gemobbt, indem er von seinem Mitschüler Roy fast täglich in seinen Spind gesperrt wird. Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit den anderen beiden Außenseitern Molly und Karl zum Wachdienst beordert. Nun scheint das Chaos perfekt...

Einwohlt, Ilona

Goldmarie online - Im Internetfieber - und jetzt?

Jenny, Tochter aus gutem Hause, ist wohlhabend, sehr begabt und dabei todunglücklich. Sie hat so viele Verpflichtungen mit Schule, Tennis, Klarinettenunterricht und mehr, so dass sie für Freunde kaum Zeit findet. Als sich ihre vermeintlichen besten Freundinnen abwenden, findet sie Zuflucht in Chatrooms. Dort hört ihr immer jemand zu und sie fühlt sich endlich anerkannt. Bis dann eines Tages eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet und sie nur schwer dieser digitalen Falle entkommt.

Schwarz, Petra

Schwanengrab

Samantha zieht nach dem Tod ihrer Mutter aus den USA ins Heimatland ihres Vaters, Deutschland. Schon beim Betreten des Klassenraums schlägt ihr eine Welle der Ablehnung entgegen. Es folgen Mobbing und Drohbriefe. Erst allmählich findet Sam heraus, dass sie wie eine ehemalige Mitschülerin aussieht, die erst kürzlich unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Sams Einsamkeit und ihre Naivität bringen sie in gefährliche Situationen. Mit Hilfe ihrer beiden neuen Freunde wird der Mord aufgeklärt.

Schwarz, Petra

Schwanengrab

Samantha, deutschen Ursprungs, zieht nach dem Unfalltod der Mutter mit ihrem Vater aus Kalifornien nach Trier. In der neuen Schule trifft sie massives Mobbing. Nach und nach stellt sich heraus, dass das nicht mit ihr, sondern mit einem kürzlich tödlich verunglückten Mädchen aus ihrer neuen Klasse zusammen hängt, der sie wie ein Zwilling gleicht. Mit Hilfe eines neuen Freundes, der sich bald auch verdächtig macht, kann sie das Rätsel lösen.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Kasienkas Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter kann das nicht akzeptieren und macht sich mit ihrer Tochter Kasienka auf die Suche nach ihm, von Danzig nach Coventry.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.

Larwood, Kieran

Freaks in geheminer Mission

Das Wolfsmädchen Sheba ist eine Waise und lebt in einem Käfig. Jeden Abend ist sie Teil einer schlecht besuchten Freakshow, bis sie eines Tages an ein anderes Kuriositätenkabinett verkauft wird. Seither tritt sie täglich mit ihren Freunden, vier weiteren Freaks, auf. Nachdem ein Mädchen im Schlick der Themse auf mysteriöse Weise verschwunden ist, werden die Kuriositäten um Hilfe gebeten: Um den Fall aufzuklären, ermitteln die Freunde tagsüber und verfolgen dabei eine geheimnisvolle Spur…

Schneider, Anna

Blut ist im Schuh

Die Geschichte erzählt, von Amelie, die in eine neue Familie kommt, weil ihr Vater mit seiner Freundin zusammenzieht. Leider versteht sie sich nicht mit der neuen Stiefschwester und - mutter. Da taucht Ben auf, der schönste Junge der Schule, und interessiert sich für sie. Alles wendet sich offenbar zum Guten, bis zu einem Ball, in dessen Umkreis Unerwartetes geschieht.

Endemann, Helen

Operation Unsichtbar

Nikolas ist 12 Jahre alt. Sein Leben ist schwierig, er wird in der Schule gemobbt. Doch eines Tages wird er plötzlich unsichtbar. Nur einige andere, die auch unsichtbar sind, können ihn sehen und er sie. Doch dann drohen einige Kinder zu verschwinden und sich ganz aufzulösen und die Unsichtbaren sind auf die Hilfe einer Lehrerin angewiesen, die ihre Situatiation versteht.