POW- Pauls oberkrasser Wachdienst

Autor*in
Fry, Michael
ISBN
978-3-7915-0707-1
Übersetzer*in
Hergane, Yvonne
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Fry, Michael
Seitenanzahl
237
Verlag
Dressler
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul ist klein und wird ständig gemobbt, indem er von seinem Mitschüler Roy fast täglich in seinen Spind gesperrt wird. Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit den anderen beiden Außenseitern Molly und Karl zum Wachdienst beordert. Nun scheint das Chaos perfekt...

Beurteilungstext

Michael Fry greift in seinem Buch das Thema des Außenseiters und des Mobbings in der Schule auf. Dieses Buch zeigt aber, dass man nicht machtlos ist, sondern Gemeinschaft und Zusammenhalt sehr wichtig sind. Michael Fry erschafft mit Paul einen sehr passenden Charakter zu diesem Thema, er ist klein und wird ständig gemobbt, indem er von seinem Mitschüler Roy fast täglich in seinen Spind gesperrt wird. Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit den anderen beiden Außenseitern Molly und Karl zum Wachdienst beordert. Nun scheint das Chaos perfekt...
Paul hat eine besondere Art das Leben zu meistern und steckt voll verrückter Pläne. Aber noch weitere tolle Charaktere bereichern das Buch. Da gibt es die Omami (Oma), die alles andere als normal ist. Und dann ist da noch Mr. Dupree, der Hausmeister und Alt-Hippy, der mit seinen Weisheiten nur so um sich wirft und immer zum rechten Moment vor Ort ist. Die Zeichnungen sind nicht nur Text begleitend, vielmehr wird die Geschichte mit den Comics weiter erzählt. Martin Fry, der selbst früher eher der Außenseiter war, weiß, wie man diese Thematik gekonnt in Szene setzt. So beleuchtet er nicht nur die Perspektive der verschiedenen Außenseiter-Gebiete (denn nicht immer sind es Größe, Gewicht, Geruch oder Schüchternheit), sondern auch die des Mobbers. Der Autor greift nicht nur eine aktuelle Thematik auf, sondern vermittelt sie humorvoll, ernst und absolut kindgerecht. Durch die Zeichnungen im Comicstil wird das Buch schon mit wenig Phantasie zum Leben erweckt. Durch kurze Kapitel, angenehmer Schriftgröße und reichlichen Witz ist das Buch ab 10 Jahren lesenswert. Auf eine Fortsetzung dürfen wir schon jetzt gespannt sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fry, Michael

Fry, Michael

Pow! Pauls oberkrasser Wachdienst

Weiterlesen
Fry, Michael

Keine Gnade

Weiterlesen