Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Novelli, Luca

Magellan und die Welt ohne Anfang und Ende

Dieses erzählende Sachbuch berichtet von der ersten Weltumsegelung des Portugiesen in spanischen Diensten Ferdinand Magellan.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Beyerlein, Gabriele

In Berlin vielleicht

Eine Frauengeschichte im Berlin der Kaiserzeit.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Im Jahre 1152 steht der Dombaumeister Wezelin vor der Vollendung seines Lebenswerkes, der Einweihung des neuen Domes. Doch als seine bildhübsche Tochter Hiltrud tot aufgefunden wird und Wezelin nach ihrer Beerdigung zu Tode stürzt, versucht Hermann, der Hiltrud heiraten wollte und Nachfolger Wezelins werden sollte, die mysteriösen Todesfälle aufzuklaren und sich zu rächen ...

Parigger, Harald

Die Rache des Baumeisters

Dombaumeister Wezelin und seine junge, hübsche Tochter kommen während der Bauarbeiten am Hagenburger Gotteshaus auf schreckliche Weise ums Leben. Der Sohn des Baumeisters schreibt die Geschichte seiner Familie und ihres Peinigers nieder, bevor sich seine Spur verliert. Ein spannender Kriminalroman aus dem Mittelalter.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Anhand von 100 Berufsbildern mittelalterlicher Berufe wird das Leben und der Alltag der Menschen in dieser Zeit vorgestellt. Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen zusätzlich.

Hall, Alvin

Geld, Gold, Aktien - Die spannende Welt der Finanzen

Auf 95 Seiten, eingeteilt in 4 größere Einheiten und 40 Unterkapitel wird alles Wissenswerte über das Geld und die Wirtschaft reich bebildert und in möglichst einfachen Worten erklärt. Nebenbei erfährt man den richtigen Umgang mit dem Taschengeld und philosophiert über die Arbeit.

Beyerlein, Gabriele

ES WAR IN BERLIN

Lebensgeschichte zweier unterschiedlicher jungen Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert in Berlin