Geld, Gold, Aktien - Die spannende Welt der Finanzen

Autor*in
Hall, Alvin
ISBN
978-3-8310-1335-7
Übersetzer*in
Reit, Birgit
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
Starnberg
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 95 Seiten, eingeteilt in 4 größere Einheiten und 40 Unterkapitel wird alles Wissenswerte über das Geld und die Wirtschaft reich bebildert und in möglichst einfachen Worten erklärt. Nebenbei erfährt man den richtigen Umgang mit dem Taschengeld und philosophiert über die Arbeit.

Beurteilungstext

Der Autor dieses Buches, Alvin Hall, ist in Amerika bekannt durch viele Bücher, die er als Experte auf dem Finanzmarkt für ein Laienpublikum geschrieben hat. Darüber hinaus war er auch in einer sehr populären Sendung im Fernsehen zu sehen, in der er sich regelmäßig zum Thema Finanzen in verständlicher, leicht vermittelbarer Form geäußert hat. In diesem Buch versucht er nun, Kindern die Welt des Geldes, der Finanzen und der Wirtschaft einfach und interessant zu vermitteln. Er geht die Sache systematisch an und betrachtet zunächst die Geschichte des Geldes. Nichts wird hier ausgelassen, vom Tauschhandel über Marx, bis hin zum modernen, virtuellen Handel online, werden in kurzen Textabschnitten, die durch sehr reduzierte Bilder ergänzt werden, alle Aspekte des Geldes früher und heute erklärt. Es folgt ein größeres Kapitel zu all dem, was man mit Geld machen kann oder sollte, einer Kurzeinführung in das Wirtschaftsleben und ein letztes Kapitel zur Arbeit. Ergänzt werden all diese Kapitel durch ein doppelseitiges Glossar, in dem einzelne Begriffe nochmals sehr knapp erklärt werden.
Die ergänzende, die gesamte Seite füllende Bebilderung, ist comichaft, beinahe in einem Stil sehr reduzierter Icons, gemischt mit Fotos von realen Menschen gehalten. Viele der Illustrationen ergänzen den Text, unterstützen das Textverständnis und geben zusätzliche, lustige Details. Allein die Farbwahl ist sehr grell und gewöhnungsbedürftig. Zudem wirken viele der Seiten extrem überladen und unübersichtlich, da die bunte großflächige Gestaltung kombiniert ist mit einer Typographie, die drei verschiedene Schrifttypen zugleich, oft in einem einzigen Satz, verwendet. Nach neueren Erkenntnissen zur sinnvollen Gestaltung von Medien, die Wissen vermitteln sollen, unterstützt eine solche Aufmachung die Informationsvermittlung nicht, sondern hemmt und behindert eher das Verständnis, die Aufnahme und vor allem die Verarbeitung und Speicherung von Wissen. So gehen viele gute Ansätze in der gewaltigen Optik beinahe unter, wie zum Beispiel das sehr geschickt aufgebaute und inhaltlich äußerst sinnvolle Kapitel zu Umgang mit Geld. Mit dem Kind als Kunden oder Sparer als Beispiel, werden Zusammenhänge erklärt, die noch manchem Erwachsenen Probleme bereiten und einen sinnvollen, verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld motivieren könnten.
Insgesamt hätte eine etwas zurückhaltendere Gestaltung dem Buch und seinen Inhalten einen besseren Dienst erwiesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JA.
Veröffentlicht am 01.01.2010