Es wurden 128 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ettlich, Wolfgang

Im Westen ging die Sonne auf

Ein filmischer Rückblick auf die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet am Beispiel der Geschichte des Revierfußballs. Die “kleinen Geschichten von Kohle und Fußball” erinnern vor allem an die Glanzzeiten des Aufschwungs.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Alves, Katja

Hier kommt Fritz - Der schlaue Plan

Fritz, die Ameise, wacht morgens schon mit einem unguten Gefühl auf. Seine Fühler jucken. Als dann noch seine Cousine Albertine auftaucht und ihn zur Oberameise zitiert, ahnt er, dass der Tag gelaufen ist.

Botman, Corien

Das ist dein Augenblick

Freke will nach dem Auszug aus der Familie endlich wahrgenommen werden. Milan träumt von einer Karriere als Fußballer und scheint seinem Traum schon recht nahe. Gemeinsam werden sie zu einem tollen Team.

Wolf, Klaus-Peter

Felix und die Kunst des Lügens - Wie man mit einem Popstar lebt ... ohne verrückt zu werden

Felix’ Vater ist berühmt geworden und kümmert sich noch weniger um Felix als vorher. Doch dem ist das ganz recht, denn er hat mehrere Probleme zur gleichen Zeit, die unbedingt gelöst werden müssen.

Fuchs, Thomas

Offener Himmel

Mark darf die Ferien bei seinem obercoolen Lieblingsonkel in Berlin verbringen. Der versteht ihn und ist nicht so spießig wie die eigenen Eltern. Mark hofft auf abgefahrene Ferien in der Großstadt.

Ullrich, Hortense

PinkMuffin - BerryBlue - Betreff: Irrläufer

PinkMuffin schreibt an Berry Blue, eine E-Mail nach der anderen. Die beiden kennen sich nicht persönlich, leben aber in der gleichen Kleinstadt. Sie ist reich, er Sohn einer Konditoreifamilie, der mitarbeiten muss und will.

Hänel, Wolfram

Hilfe, mein Vater ist Pirat

Lachen erlaubt: Die Geschichte um Bruno und seinen Vater ist in meist kurzen Sätzen, mit viel Dialog dazwischen rasant und ausgesprochen komisch erzählt.

Lyrevik, Anna und Thomas

Der beste Samstag der Welt

Nikis Mama arbeitet im Altenpflegeheim und Niki muss sie an diesem Samstag begleiten, obwohl samstags eigentlich Familien-Ausflugtag ist, doch ihr großer Bruder Abbas ist krank und so fallen alle Pläne ins Wasser, oder?