Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Koch, Fiete

Was wird denn da gebaut?

Ein Pappbilderbuch mit Wimmelbildern. Überall wird gebaut: In der Stadt, auf dem Flughafen oder im Hafen. Auch Tiere bauen Wohnungen. Ein Kindergarten lädt zum Höhlenbau ein. Während der Bauphase gibt es jede Menge Handwerker und Arbeitsgeräte zu entdecken, nach der Fertigstellung die unterschiedlichsten Menschen auf den Straßen, vor und in den Geschäften oder in ihren Wohnungen.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Wie Herbert Johnson ein verwahrlostes Gelände, das als Müllkippe für New York fungierte, in ein Naturreservat verwandelt. Ein hoffnungsfroh stimmendes Bilderbuch, das zeigt, dass jeder Einzelne etwas für eine bessere Welt tun kann.

false

Lichtputzer und Pulveraffen. 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte.

Aufgepasst bei der Berufswahl. Das konnten sich die Menschen vor einigen hundert Jahren nicht aussuchen. Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Schokoaufstrich, Stühle und Kuscheltiere gibt es in jedem Haushalt. Aber wo kommen sie her? Julia Dürr hat die Wege genau verfolgt. Bis der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch steht, haben einzelne Teile davon schon Tausende Kilometer zurückgelegt. Auch der Stuhl und das Kuscheltier müssen eine lange Reise antreten: Von den Rohstoffen bis zur Verarbeitung zum fertigen Produkt sind sie unterwegs mit dem Frachtschiff oder dem Cargo-Flugzeug, in Containern, Güterzügen und im LKW, bis die fertigen Sachen hier gekauft werden können.

Drust, Rike

Alle helfen. 25 Berufe, die die Welt besser machen

Dieses Buch portraitiert 25 Berufe, welche die Welt besser machen – und die nicht jeder kann. Vom Bestatter über die Krankenhausclownin bis zur Mitarbeiterin beim Duschbus ist so mancher „Beruf“ dabei.

Drust, Rike

Alle helfen. 25 Berufe, die die Welt besser machen

Wichtige Informationen über 25 helfende Berufe erhalten Kinder im Grundschulalter aus diesem detailliert illustrierten Sachbilderbuch, in dem es für sie viel zu entdecken gibt.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.