Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Thematisch werden rasch wichtige Grundbegriffe wie elektrische Teilchenladung, der fließende Strom, die Stromerzeugung und Magnetismus werden in vereinfachten Modellanschauungen dargelegt und in einigen einfach zu erstellenden Versuchen veranschaulicht. Die Faszination der Elektrizität besteht in der verblüffenden Feststellung, dass jedes Atom in Pflanze, Tier und Mensch einen kleinen (Elektro-)Magneten darstellt, worauf die Elektrotechnik und Informationstechnologie im Grundsatz aufbauen.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels

In diesem Sachbuch über „Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger“ (so der Untertitel) stellt Silke Vry die Biographien von neun Entdeckern aus den letzten drei Jahrhunderten vor. Ihre Funde und Forschungen haben das Verständnis der Welt verändert, faszinieren noch heute Menschen und geben weiterhin Rätsel auf. Die ausführlichen Informationen über die ausgestorbenen Tiere und über die Arbeit der Paläontologen werden durch Claudia Liebs kunstvolle und beeindruckende Illustrationen veranschaulicht.

Raina, Rahul

Bekenntnisse eines Betrügers

Rameshs Vater war Teeverkäufer, doch sein Sohn ist hochbegabt. Das entdeckt eine christliche Nonne, die dem Jungen zu einer Karriere im Bildungsdschungel verhelfen will. Das Märchen vom Aufstieg eines Bildungsgewinners könnte gut ausgehen – wäre da nicht die indische Korruption.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Binder, Hannes; Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes: Das letzte Problem

Deerstalker-Mütze tief im Gesicht, qualmende Pfeife, aufgestellter Mantelkragen – so kennen wir Sherlock Holmes, den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Normalerweise ermittelt er von der Londoner Baker Street aus. Doch Holmes’ spektakulärster Fall führt ihn in einer temporeichen Verfolgungsjagd von der Metropole London quer über den Kontinent in die malerische Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty.

Kasten, Mona

Lonely Heart

Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Die Lieder dieser Band haben sie durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Daher bereitet sie den Besuch der Band in ihrer Show akribisch vor. Als die Band schließlich in Rosies kleinem Studio steht, geht alles schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln online auf Rosie nieder.

false

Gib alles, nur nicht auf!

Eine Sammlung von 34 Lebensgeschichten behinderter oder chronisch kranker Menschen, die an ihren Zielen festhielten, um ihren Traum zu erreichen.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?