Gib alles, nur nicht auf!

Autor*in
Burnell, Cerrie
ISBN
978-3-522-30595-2
Übersetzer*in
Zante, Wille Felix
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Baldo, Lauren
Seitenanzahl
64
Verlag
Thienemann
Gattung
BiografieBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine Sammlung von 34 Lebensgeschichten behinderter oder chronisch kranker Menschen, die an ihren Zielen festhielten, um ihren Traum zu erreichen.

Beurteilungstext

In diesem Buch wurden die Lebensgeschichten von 34 Menschen zusammengetragen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es sind Geschichten aus Sport, Kunst, Aktivismus, Philosophie, Literatur und Theater. Eines haben die Geschichten allerdings gemeinsam, ihre Protagonisten sind Menschen mit Behinderung oder chronisch bzw. schwer erkrankt.
Die Autorin selbst ist mit nur einer Hand auf die Welt gekommen und hat sich als Kind nach einem starken Vorbild gesehnt. In diesem Buch hat sie nun ihre Lieblingsgeschichten zusammengetragen, damit Kinder sich identifizieren können und sehen, dass trotz aller Hindernisse großartige Dinge erreicht werden können.
Vorgestellt werden u.a. Helen Keller, Beethoven, Frieda Kahlo, Steven Hawking, Stella Young, Lady Gaga. Jede der vorgestellten Personen ist einzigartig und führt bzw. führte ein faszinierendes Leben. Doch sie mussten sich auch ständig gegen falsche Vorstellungen und Vorurteile durchsetzen. Viele der Beispiele zeigen aber auch, wie Menschen mit Behinderung vor allem durch die Gesellschaft behindert werden. Indem z.B. die Möglichkeit auf Bildung verweigert oder erschwert wird o.ä.
Jede Doppelseite ist einer besonderen Person gewidmet. Die Doppelseiten sind vollflächig illustriert. Eine Seite zeigt ein gezeichnetes und die andere ein geschriebenes Porträt.
Die Texte beschränken sich auf die wesentlichen Errungenschaften stellen jedoch ausführlich dar, wie sich die Behinderung bzw. Erkrankung auf das Leben der Personen auswirkt.
Ein sehr inspirierendes Buch voller faszinierender Lebensgeschichten über starke Menschen mit festen Zielen und großartigen Träumen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.11.2022