Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn. Vom Leben in einer mittelalterlichen Stadt

Anke Bär erzählt von Endres, der im Mittelalter in Lübeck aufwächst. Geschichte und Geschichten verbinden sich zu einer komplexen Thematik rund um das Mittelalter.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn -Vom Leben in einer mittelalterlichen Hansestadt

Endres, der Kaufmannssohn, lebt um 1398 in der Hansestadt Lübeck. Seine Freundschaft mit dem Handwerkersohn ist ungewöhnlich in dieser Ständegesellschaft. Neben dieser Geschichte geht es natürlich vor allem um das Leben in der Hansestadt, das durch die tollen Illustrationen sehr anschaulich wird.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Der Junge Tinko erlebt in einem kleinen Dorf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in der sowjetischen Besatzungszone. Sein Großvater widersetzt sich mit Kleinbauernstolz den Neuerungen in der Landwirtschaft und im gesellschaftlichen Leben.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Nöllenheidt, Achim

Das große Ruhrgebietsbuch für Kinder

Rund um das Thema Ruhrgebiet können die interessierten Kinder durch eigene Gestaltung der Seiten die Region erforschen.

Fritsche, Olaf

Schiffbruch in der neuen Welt

Magnus, 10 Jahre, arbeitet als Schiffsjunge auf der Santa Maria, er begleitet Kolumbus auf seiner ersten Reise und lässt sie durch Unaufmerksamkeit am 24.12.1492 auf eine Sandbank auflaufen, so dass sie sinkt. Das Abenteuer erlebt Magnus als Zeitreisender. Sein richtiges Leben findet im Jetzt statt.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.