Das große Ruhrgebietsbuch für Kinder

Autor*in
Nöllenheidt, Achim
ISBN
978-3-8375-0843-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Janssen, Claas
Seitenanzahl
78
Verlag
WAZ
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2013
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rund um das Thema Ruhrgebiet können die interessierten Kinder durch eigene Gestaltung der Seiten die Region erforschen.

Beurteilungstext

Der Anspruch diese großformatigen Heftes ist schon gewaltig : “Alles zum Malen, Rätseln und Entdecken rund um die tollste Region der Welt”! Diesen etwas zweifelhaften Superlativen wird es wohl kaum gerecht. Immerhin werden die Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeiteinrichtungen vorgestellt. Auch der ursprünglichen Bedeutung des Ruhrgebietes als Region der Kohle und des Stahls wird Rechnung getragen. Die Aufgaben sind oft ohne Hilfe nicht für die Kinder zu lösen, das Heft selbst bietet nicht immer Lösungen zur Kontrolle an. Manche Informationen sind meiner Meinung nach zu ausufernd, wie zum Beispiel die stumme Karte zu Flüssen, Seen und Kanälen im Ruhrgebiet. Müssen wirklich 34 Gewässer benannt werden? Ein deutliches Manko: Warum hat das Heft zwar ein Inhaltsverzeichnis, aber keine Seitenzahlen? Wird ein interessantes Kapitel gesucht, bekommt man Probleme. Schade auch, dass das Heft nur in schwarz-weiß gedruckt ist. Ein paar Farbillustrationen oder -fotos hätten die Motivation zum Betrachten und Bearbeiten sicher gesteigert. Noch ein kleiner grammatikalischer Hinweis zur Seite mit den seltenen Tieren auf stillgelegten Zechengeländen ( Seitenzahl? ): “Das große Ochsenauge ..... Zu beobachten ist er ( muss heißen: es )....”

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nöllenheidt, Achim

Nöllenheidt, Achim

RuhrKOMPAKT

Weiterlesen