Gefährliche Berufe

Autor*in
Thomazeau, Anne-Marie
ISBN
978-3-86873-341-9
Übersetzer*in
Kügler, Werner
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Ingrand, Marc
Seitenanzahl
80
Verlag
Knesebeck
Gattung
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Beurteilungstext

Wer kennt sie nicht, die typischen Berufswünsche. Gerade Jungen neigen in ihren Vorstellungen über ihre zukünftigen Vorhaben zu gefährlichen Extremplänen: Astronaut oder Kampfflieger oder Feuerwehrmann wollen sie werden. Aber auch andere Berufsgruppen tragen ein hohes Risiko, zum Beispiel Minenräumer, Spione, Ärzte in Katastrophengebieten, Bohrinselarbeiter, etc. Was treibt sie an und warum üben sie diesen gefährlichen Beruf aus? Es gibt viele Gründe: Leidenschaft, Faszination, oder einfach der Wunsch, Gutes zu vollbringen. Anne-Marie Thomazeau widmet diesen Berufen nun einen ganzen Bildband. Auf 78 übergroßen Seiten werden 31 Berufe vorgestellt - pro Doppelseite ein Beruf. Den meisten Raum nimmt dabei ein Foto ein, das Vertreter der Berufsgruppe im Einsatz zeigt. Neben der Überschrift und einem Bildkommentar findet sich noch ein einspaltiger Erläuterungstext, der einige Informationen über den Beruf und seine Besonderheiten, manchmal auch über ein besonders erwähnenswertes Beispiel enthält. Der Text bleibt allerdings recht oberflächlich und ist kaum geeignet, durch anschauliche Beschreibungen Faszination zu wecken. Insofern stellt sich hier die Frage, ob nicht eine geringere, dafür aber ausführlicher betrachtete Auswahl an Berufsgruppen besser geeignet gewesen wäre, dieses spannende Thema noch intensiver zugänglich zu machen. Grundsätzlich bietet der Bildband aber durchaus Einblicke in die Vielfalt gefährlicher Arbeitsmöglichkeiten und er kann kleinen und großen Lesern interessante Impulse für die Vertiefung persönlicher Interessen bieten - und vielleicht auch Einfluss auf die Berufswahl nehmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thomazeau, Anne-Marie

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe - für Kinder erzählt

Weiterlesen