Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Jungbluth, Roland

Remember

Annabel erwacht in einem Krankenhaus und kann sich nicht erinnern, wie sie dorthin gekommen ist. Die Personen, die ihr als ihre Eltern vorgestellt werden, sind ihr völlig fremd. Bald erfährt sie, dass es Eric, Michael und George, drei Jungen aus ihrer Schule, ähnlich ergangen ist. Was ist mit ihnen geschehen? Sind sie wirklich verrückt geworden oder spielt jemand ein grausames Spiel mit ihnen? Die Jungendlichen beschließen den Hinweisen zu folgen, die offenbar jemand für sie hinterlassen hat...

Dunker, Kristina

Schwindel

Unterwegs zu einem Romantikwochenende mit ihrem Freund Julian, beobachtet Eva einen Überfall. Auf einem Waldweg wird sie Zeugin, wie 4 Unbekannte einen Jungen brutal zusammenschlagen. Julian bagatellisiert die Sache und verhindert, dass Eva die Polizei ruft. Als Eva herausfindet, dass ihr Julian mit diesen Personen befreundet ist, will sie am liebsten sofort wieder abreisen, -wären da nicht die Erpresserbriefe, die sie plötzlich bekommt .

Dunker, Kristina

Schwindel

Eigentlich möchte Eva mit ihrem Freund Julian nur ein gemütliches Wochenende in der Mühle seiner Eltern verbringen, doch kaum dort angekommen überschlagen sich die Ereignisse. Eva wird Zeugin einer Prügelei und ein Mädchen ist verschwunden. Hat Julian oder seine Clique etwas mit den Vorfällen zu tun? Befindet sich Eva in einer größeren Gefahr, als ihr zunächst bewusst ist?

Fuchs, Thomas

Unter Freunden

Der unumstrittene Star im Internat in Hausenthal ist zweifelsohne Greg. Er hat sich durch geschicktes Taktieren ein Imperium aufgebaut, er hält quasi alle Fäden in der Hand. Ist das auch wirklich so? Oder gilt “Wer zuletzt lacht, lacht am besten!”?

Bauer, Michael Gerard

Running man

Der 14-jährige Joseph ist ein introvertierter Junge. Er erzählt niemanden von seinen Albträumen, in denen er von dem "Running man" verfolgt wird. Die Begegnung mit seinem Nachbarn Tom, der noch viel verschlossener ist als er und selbst von traumatischen Erfahrungen gequält wird, verändert Joseph nachhaltig. Durch das gegenseitige Vertrauen, das sich ganz allmählich zwischen ihnen entwickelt, dringt Licht in das Dunkel der Ängste und Traumata, unter denen beide leiden.

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Valentine, Jenny

DIE AMEISENKOLONIE

Nachdem der 17-jährige Sam viel Mist in seinem Leben gebaut hat, trifft er in London das Mädchen Bohemia, durch die er viel lernt.

false

Nach dem Amok

Maikes Bruder David wurde zu einem Amokläufer. Das ist zwar schon einige Monate her, aber noch immer ist ihre Welt völlig aus den Fugen. Ein bewegender Jugendroman über die Folgen eines Amoklaufes.

Keil, Myrian

Nach dem Amok

Maikes Bruder hat vor einigen Monaten als Amokläufer Mitschüler erschossen. Maike geht noch auf die gleiche Schule. Doch ihre Situation wird immer schwieriger statt leichter.

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.

Milano, Sera

Nichts wird wie vorher sein

Beim Feuerwerk anlässlich des alljährlichen Festivals in Amberside fallen urplötzlich Schüsse. Panik bricht aus. In Todesangst versuchen die zumeist jugendlichen Teilnehmer, das Gelände zu verlassen. Dutzende werden von den Attentätern erschossen. Fünf Teenager, die schließlich trotz teils heftiger Verwundungen überleben, erzählen sehr eindringlich von ihren Empfindungen während des Geschehens und davon, welche gravierenden Veränderungen dieses traumatische Ereignis in ihrem Leben bewirkt hat.

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht

Anja Tuckermann greift ein äußerst brisantes Thema der Menschheitsgeschichte auf. Am Beispiel der Geschwister Scholl wird der Frage nachgegangen, in welcher Art und Weise Widerstand in einem Unrechtssystem zu gestalten und durchzuführen sei. Eine Antwort darauf muss jeder Mensch selbst finden.