Kirby, Jessi

Der Soundtrack meines Lebens

Honors größte Angst wird wahr und ihr Bruder Finn stirbt bei einem seiner Einsätze im Irakkrieg. Sie ist verzweifelt und wütend, da Finn sich freiwillig zur Army gemeldet hatte. Doch dann erreicht sie sein Geschenk zur ihrem Schulabschluss und auch Finns ehemaliger bester Freund Rusty taucht urplötzlich auf. Unfreiwillig brechen die beiden gemeinsam zu dem Abenteuer ihres Lebens auf.

Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Die 12-jährige Billie zieht nach dem Tod des Vaters mit der Mutter aus der vertrauten Stadt in ein altes und heruntergekommenes Haus. Einziger Trost, sie kann weiterhin mit dem Bus in ihre alte Schule fahren. Schon bald merkt sie, dass sich unheimliche Dinge im Haus ereignen. Deckenlampen schwingen, Bücher wechseln den Platz und seltsame Botschaften machen sie zunehmend ängstlich. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Aladdin ergründet sie die Hintergründe des Gespensterhauses.

Martini, Manuela

Sommerfrost

Wohnen in Marbella und dann Ferien haben, das ist das Höchste für Lyra. Das sorgenfreie Szenario wird durch den Tod ihrer Klassenkameradin Pia zerstört. Als Leander urplötzlich in Lyras Leben tritt, muss sie eine Entscheidung treffen. Sie entscheidet sich für Leander. Damit tritt sie eine Lawine der Ereignisse los, die Lyra zu überrollen droht. Kann Lyra noch geholfen werden?

Hite, Sid

Paul, Einstein und der grüne Ford

Paul soll eine Lektion in Sachen Ehrlichkeit bekommen. Also schicken ihn seine Eltern für einen Sommer auf eine einsam gelegene Farm. Mysteriöse Ereignisse, die sich um einen eigenwilligen Hund und vor allem um den Geist von Hennley ranken, gestalten den Sommer anders als erwartet. Spannend und tief bewegend sind die Erlebnisse, die Paul in wenigen Wochen erlebt. Am Ende des Sommers wird ihm klar, dass er wichtige und unglaubliche Lebenserfahrungen gewonnen hat.

Schlüter, Andreas

Lösegeld

Als Annalena in die Schule geht, denkt sie, dass ihr größtes Problem heute darin bestehen würde, die Generalprobe ihres Musicals ohne Patzer über die Bühne zu bekommen.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Die vier 15-Jährigen Ross, Kenny, Sim und Blake sind so enge Freunde, wie es nur Jungen sein können. Ross verunglückt tödlich, die drei Übriggebliebenen beschließen, Ross die Bestattung zu ermöglichen, die er sich gewünscht hätte: In Ross in Schottland. Sie entführen die Urne und begeben sich auf eine Reise, die ihre eigenen Gesetze entwickelt. Auch Ross. Am Ziel erst erkennen sie, dass nichts Zufall war. Zuhause aber hinterließen sie ein großes Chaos.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Ein Ostrich ist ein männlicher Strauß, der seinen Kopf in einer misslichen Situation in den Sand steckt. Die Freunde des toten Ross agieren, was sich auch als eine Art der Ausblendung erweist, denn nur langsam erkennen sie und der Leser die wahren Geschichten hinter der Geschichte.

Banscherus, Jürgen

November-Schnee

Mit dem Traum eines Lebens in Australien wollen Lina, Tom und Juri eine Bank überfallen. Zunächst scheint der Plan eher Fiktion, doch daraus wird ein ernsthaftes Unterfangen, dass sich schließlich zur Tragödie entwickelt.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...