Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

, Blattmann

Ich bin doch keine Zuckermaus, Neinsagegeschichten und Lieder

Paula, fast sechs, ist nicht immer selbstbewusst. Sie kommt mit Freund Max, der Katze Samira und der Träumefrau, die sie in Gedanken begleitet, in ihrer Welt gut zurecht. Ärgerlich sind aber Onkel und andere Erwachsene, die sie einfach so benutzen, wenn sie gerade Lust dazu haben. Paula will aber nicht mit jedem schmusen. Wie ihre Katze will sie von manchen Menschen in Ruhe gelassen werden. Die Eltern sind dabei oft nicht hilfreich. Mit Liedern und Noten begleitet das Buch Paulas Stimmungen.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Etwas fehlt dem kleinen Schisser namens Elch. Kurz entschlossen besteigt er das Segelboot, das ihn in den Sturm bringt, auf die einsame Insel, wo er seinen Mann stehen muss: Süßwasser finden, Signalfeuer vorbereiten, Hütte bauen usw. - und er "lernte eine Schildkröte namens Dienstag kennen". Seine Freunde daheim (Biber und Bär) können es nicht fassen, dass Elch plötzlich auch "Klippenspringen" will.

Gray, Keith

Klettern

Der 15jährige Hilly liefert sich mit einem Neuling im Dorf einen erbitterten Kampf um das Vorrecht, der beste Kletterer zu sein.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...

Teckentrup, Britta

Der große und der kleine Igel Das kann ich auch

Im dritten Band um den kleinen, neugierigen Igel entdeckt der Kleine im Herbst viele neue Möglichkeiten, sich mutig zu behaupten und Fähigkeiten zu entwickeln, die er den anderen Tieren abschaut.

Teckentrup, Britta

Der große und der kleine Igel - Das kann ich auch!

Im dritten Band der Reihe „der große und der kleine Igel“ erwachen der kleine und der große Igel eines Herbstmorgens nach einer stürmischen Nacht. Alle Blätter wurden von einem Baum geweht und müssen wieder zusammengesammelt werden. Die zwei Igel nutzen die Blätter aber ebenso zum Spielen, wodurch ein kleiner Ausflug zustande kommt, auf dem der kleine Igel allerlei Fähigkeiten entdeckt.

Schneider, Stephanie

Nachtlampenfieber

Ein sturmfreier Tag bei Oma, ganz ohne Eltern - was gibt es Besseres? Doch als es am Abend dämmert und Luzie von ihrer Oma ins Bett gebracht wird, bekommt sie ein mulmiges Gefühl. Sie hat Nachtlampenfieber. Aber zum Glück wissen Oma und Luzie, auf welche Weise sie das unheimliche Gefühl gemeinsam besiegen können.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Erbertz, Christina

Peri Scholz rettet die Welt ... oder auch nicht

Der zwölfjährigen Peri Scholz unterläuft bei einem Umweltschulprojekt ein folgenschwerer Fehler, der immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Geschehnisse entwickeln schnell eine Eigendynamik und Peri findet sich unversehens in der Rolle einer medial umjubelten Klimaaktivistin wieder. Wären da nicht die Schattenseiten der Berühmtheit ...

Murgo, Antonia

Fräulein Dezember und die Mondscheinbande

Ein Kindermädchen, das eigentlich keines ist, dafür aber flink und talentiert ist und sich so in die Herzen der Mondscheinbande arbeitet.

Harding, Thomas

Future History 2050

Kein ernstzunehmender Mensch zweifelt heute (2023) mehr an einer demnächst unvermeidbaren Klimakatastrophe. Wann sie kommt, weiß niemand. Ein Historiker und Archivar im Berliner Landesarchiv hat eine Pappschachtel mit Notizheften aus dem Jahr 2050 gefunden - obwohl er im Jahr 2020 lebt und arbeitet. Der Inhalt der Hefte ist bestürzend, da die drohende Klimakatastrophe mit all ihren Folgeerscheinungen viel früher begonnen hat als angenommen. Aber wie kommen diese Hefte in die Vergangenheit? Also in unsere Gegenwart! Und - viel wichtiger - welche Botschaft enthalten sie?