Das kann ich auch

Autor*in
Teckentrupp, Britta
ISBN
978-3-96428-145-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Teckentrupp, Britta
Seitenanzahl
32
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Reihe
Der große und der kleine Igel
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...

Beurteilungstext

Der dritte Band der Reihe “Der große und der kleine Igel” widmet sich nach dem Frühlingsbuch “Warte doch mal!” und dem Sommerbuch “Ich hab doch keine Angst!” der Jahreszeit Herbst.
In “Das kann ich auch!” geht es um die Neugier und Entdeckerfreude von Kindern und ihren natürlichen Drang, alles auszuprobieren, was sie bei Anderen sehen, um sich dabei zu entwickeln.
Dies ist oft mit Gefahr verbunden, denn Kinder können noch nicht immer gut einschätzen, wo Gefahren entstehen und brauchen doch das Ausprobieren, um zu lernen.
Und Erwachsene stehen vor dem Widerspruch, Kinder einerseits vor Gefahr beschützen zu wollen, sie aber auch zu ermutigen, neugierig zu sein, Dinge ausprobieren, an das eigene Können zu glauben und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Dem stimmungsvollen Bilderbuch liegt die Idee zugrunde, dass der kleine Igel über sich hinauswächst und Dinge schafft, die ihm niemand zugetraut hätte. So klettert er auf den Baum, fliegt, buddelt, springt von Stein zu Stein und schwimmt. Dies regt natürlich dazu an, sich mit Kindern darüber zu unterhalten, was Igel können und was nicht oder auch was Kinder bzw. Erwachsene können und was nicht. Aber dass selbst der große Igel auf Bäume klettert, um ein letztes Blatt zu pflücken, ist wenig glaubhaft oder regt zumindest zum Nachdenken an.
Die herausragende illustratorische Gestaltung mittels Collagen aus selbst hergestellten farbigen Papieren und Fotoelementen in warmen und stimmungsvollen Farben wirkt sehr natürlich, macht Freude beim Betrachten und Lust auf eigenes Gestalten mit Naturmaterialien, Papier und Farbe.

Anmerkung

Klimaneutrales Druckprodukt aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Dritter Band der Reihe “Der große und der kleine Igel” zum Thema Herbst, nach dem Frühlingsbuch “Warte doch mal!” und dem Sommerbuch “Ich hab doch keine Angst!”

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 20.03.2023