Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Brooks, Kevin

Bad Castro

Ab wann ist ein Mord gerechtfertigt? Und wie weit würdest du gehen für jemanden, den du liebst? Diese Frage stellt sich in „Bad Castro“, wo Leben und Tod Seite an Seite stehen. Denn der sogenannte Gang-Leader wurde von einer jungen Polizistin namens Judy festgenommen. Durch eine überraschende Wendung dreht sich das Gespann aus Freund und Feind zu einem gemeinsamen Kampf um die Freiheit.

Schulz, Hermann

Therese. Das Mädchen, das mit Krokodilen spielte

Therese ist Opfer einer aus heutiger Sicht skandalösen und kaum bekannten Wirklichkeit der europäischen Kolonialgeschichte, als menschenverachtende Völkerschauen allgemein große Faszination ausübten. Thereses ungewöhnlicher Lebensweg wird auf der Grundlage biografischer Fakten romanhaft nachgezeichnet.

Ruppert, Astrid

Ein Ort, der sich zuhause nennt

Paula kennt ihre Mutter schon immer als stille, zurückhaltende Frau. Doch als ihre Mutter Charlotte ihr lebenslanges Schweigen bricht, entfaltet sich eine schicksalhafte Geschichte von Schuld und Verrat, vom Überleben im Zweiten Weltkrieg und von einer großen Liebe. Der dritte Band der Trilogie schildert das Leben einer mutigen Frau und zeigt, wie wichtig es ist, sich über alle Generationen hinweg voneinander zu erzählen. Der letzte Band der Trilogie über die Winterfrauen.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Mit wenigen Worten behandelt McGhee in ihrem Buch Themen wie Depressionen und Vergewaltigung und lässt gleichzeitig das Erzählte banal wirken. Die Leser*innen begleiten dabei Will, die Hauptfigur des Buches „Wie man eine Raumkapsel verlässt“, nicht nur bei seinem Alltag, der größtenteils aus Spaziergängen besteht, sondern auch bei seinem Heilungsprozess.

Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Drei Kinder geraten auf eine Eisscholle und dann auf eine abenteuerliche Reise, die bis ans Ende der Welt führt.

Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek!

Eines Tages erscheint ein Löwe in der Bibliothek, und die Angestellten reagieren sehr unterschiedlich.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Der Wechsel in die 7. Klasse ist für Ich-Erzählerin und Protagonistin Johanna nicht leicht: Ihre bislang beste Freundin Sandra lässt sie plötzlich hängen, weil sie lieber mit der angesagten Mädchenclique zusammen ist. Johanna hilft der Rückzug in die Natur. In ihrer Hütte im Wald schließt sie Freundschaft mit einer Elchkuh...Ein Jugendroman mit typischen Adoleszenzthemen, einnehmender Spannungsstruktur, aber vielleicht wenig innovativer Erzählkraft.

Klingenberg, Malin

Elch-tage

Der Roman spielt in Finnland. Die etwa 13jährige Johanna ist sehr naturverbunden und am liebsten allein. Sie verbringt viel Zeit in ihrer Hütte im Wald, wo sie Elche beobachtet. Doch als Elch-Jäger auftauchen, um die Tiere zu fangen und an den Zirkus zu verkaufen, will sie das verhindern. Ein geheimnisvoller Junge, Six, der vorübergehend in „Johannas Wald“ lebt, unterstützt sie dabei.

von Knorre, Alexander

Kissenschlacht im Nachtexpress

Der neunjährige Kurt und seine Oma reisen mit dem Nachtexpress nach St. Petersburg. Doch die Fahrt läuft ganz und gar nicht nach Plan und entwickelt sich zu einem verrückten Abenteuer. Ob sie bei dem ganzen Chaos noch pünktlich zu Karls Geigenkonzert kommen werden bleibt bis zum Schluss eine spannende Frage.

Haas, Meike

Unsere Frau Fee: Zauberpost für Lilly (Band 2)

Lillys neue Lehrerin ist eine echte Fee aus der Feenwelt. Seit sie in ihrer Klasse unterrichtet, lernt Lilly viele spannende Dinge: Wie man die Zeit zurückdreht und Zauberwesen anlocken kann. Als Lilly plötzlich einen Brief von einem Feenmädchen aus der Feenwelt erhält, will sie unbedingt dorthin und vergisst alles um sich herum, auch die Warnung von Frau Fee, dass die Kinder nicht allen Zauberwesen vertrauen können. Schnell bricht ein riesiges Chaos aus und es droht aufzufallen, dass Frau Fee eine Fee ist..