Schulman, Dee

Century Love Tödliches Fieber

Erzählt wird die Geschichte von Sethos, einem erfolgreichen Gladiator. Nach einem schweren Kampf im Jahr 152 n. Chr. in Londinium befällt ihn ein gefährliches Fieber. Eva lebt im Jahr 2013 nach Christus und hat es mit ihrer Familie nicht leicht. Deshalb wechselt sie auf das St. Magdalenes Gymnasium für hochbegabte Schüler. Was ihre fieberhafte Erkrankung mit Seth zu tun hat und wieso sich beide kennen lernen ist faszinierend, spannend und sehr emotional.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Amreich, Conny

Weil es nicht sein darf

Sie entstammen verschiedenen Welten - das Fräulein Alexandra von Grayn und der Kutschersohn Oskar Heller, der sich zwar als freier Mann fühlt, mit seiner Kutsche aber nur bis vor die Tore von Schloss Grayn fahren darf. Die Comtesse wiederum würde liebend gern studieren statt einer standesgemäßen Heirat zuzustimmen. Dennoch fühlen sich die beiden jungen Menschen zueinander hingezogen, im Wien des Jahres 1914, und schließlich entdecken sie, dass sie mehr gemeinsam haben als sie ahnten.

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Amreich, Conny

Weil es nicht sein darf

Die junge adelige Alexandra und der aus kleinen Verhältnissen stammende Oskar verlieben sich ineinander. Ihre Liebe droht an den gesellschaftlichen Konventionen zu scheitern. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges verwischen sich die Standesunterschiede und die Karten werden neu gemischt, denn Oskars Vater und Alexandras Bruder ziehen in den Krieg.

Bray, Libba

Aller Anfang ist böse

In ihrer Kleinstadt in Ohio fühlt sich für die aufmüpfige Evie wie in einem Gefängnis. Als sie sich einmal daneben benommen hat, wird sie zu ihrem Onkel Will nach New York geschickt. Für sie keine Strafe, denn jetzt beginnt das wahre Leben. Mit Gleichaltrigen macht sie Manhattan unsicher, doch sie alle verbergen ihre schlimmen Erinnerungen und bösen Träume. Durch Will, der als Berater in einem Mordfall fungiert, wird Evies Spürsinn geweckt. Sie ahnt nicht, worauf sie sich eingelassen hat.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Dieses Buch enthält eine Sammlung sachlicher Fakten zur Geschichte der DDR. Es erklärt die Entstehung, das Leben und die politische Wende der ehemaligen Republik.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Die Geschichte der DDR ist ein ganz wichtiger Teil deutscher Geschichte. In diesem Buch wird sie erzählt von Susanne Fritsche. Sie war zehn als die Mauer fiel und kann somit glaubhaft erzählen, was sie in der DDR erlebt hat. Es ist eine Mischung aus persönlicher und sachlicher Darstellung der Realität.

Naumann, Rosa

Gefahr für Nofretete

Der Roman ""Gefahr für Nofretete"" spielt im Jahr 1334 v. Chr. und erzählt die Geschichte von Nofretete, ihrem Ziehsohn Tutanchamun, ihrem Leibwächter Sennefer und seinen Kindern Mentu und Kawit, die nach dem Tod des Pharaos gemeinsam ein spannendes Abenteuer erleben.

Hintze, Olaf; Krones, Susanne

Tonspur - Wie ich die welt von Gestern verließ

Im August 1989 entscheidet sich der DDR-Bürger Olaf Hintze, im Ungarnurlaub über die grüne Grenze nach Österreich zu fliehen. Nicht ahnend, dass das Verlassen der DDR in wenigen Wochen legal möglich sein wird. Erzählt wird seine Lebensgeschichte: Sein Leben in der DDR, seine Flucht und die ersten Jahre im Westen.

Hintze, Olaf

Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ

Vier Freunde aus Thüringen fahren im August 1989 in den Urlaub nach Rumänien und Bulgarien. Olaf Hintze wagt die Flucht über Ungarn nach Österreich.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Am 9.10.2012 öffnet ein Mann die Planen eines Pick-ups, der die Mädchen von der Schule nach Hause bringen soll. Er erkennt Malala und schießt auf sie. Sie erwacht 10 Tage später in einer Londoner Klinik, sie überlebt das Attentat. Mazza beschreibt, wie es dazu kommen konnte und wieso die pakistanischen Taliban Malala so fürchteten, dass sie meinten, sie erschießen zu müssen. Der Leser lernt ein mutiges und selbstbewusstes Mädchen kennen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Eine wahre Geschichte: Malala ist fünfzehn, als sie auf dem Weg von der Schule im Bus angeschossen wird, gezielt. Sie lebt im Norden Pakistans an der Grenze zu Afghanistan, Regierungstruppen haben das Gebiet gerade von den Taliban befreit. Malala ist durch einen Blog bekannt geworden, in dem sie von ihrem Alltag und dem Kampf um das Recht zur Schule zu gehen erzählt. Sie hat Bewunderer und Feinde.

Measday, Stephen

Time Agents

Hale Cutler, ein australischer Familienvater, verschwindet unter mysteriösen Umständen und bleibt unauffindbar. Von seinen Arbeitgebern wird die Familie nach England gebracht, wo der Sohn Simon in ein Elite-Internat aufgenommen wird. Mit militärischem Drill werden hier 11 bis 15jährige Kinder für Physik-Experimente und als „Zeitagenten“ für spätere Zeitreisen ausgebildet. Simon lässt sich widerwillig auf diese harten Bedingungen ein, denn er hofft, seinen Vater wieder zu finden.