Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Der Autor stellt die großen Weltreligionen vor, erzählt von ihren Ursprüngen, von ihrer wechselvollen Geschichte und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die aktuelle Bedeutung dieser Religionen ist ihm ein besonderes Anliegen. Er verurteilt den Missbrauch der Religion als Quelle des Fanatismus und ruft zu Toleranz und Gewaltlosigkeit auf.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter. Die Geschichte der großen Religionen.

Ein Buch über die Religionen dieser Welt und ihrer Ursprünge, Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und ihre großen Philosophen. Gerhard Staguhn erzählt die Geschichten der Weltreligionen und ruft damit auf zu mehr Toleranz durch Wissen über das Andere.

Kaleko, Mascha

Die paar leuchtenden Jahre

Ein Mascha-Kaléko-Lesebuch mit den Versen, Nonsens-Gedichten, Chansons, Liedern, Prosastücken, Tagebucheintragungen aus ihren Bänden DAS HIMMELGRAUE POESIE-ALBUM, DER GOTT DER KLEINEN WEBEFEHLER, HEUTE IST MORGEN SCHON GESTERN, DER PAPAGEI, DIE MAMAGEI UND ANDERE KOMISCHE TIERE, WIE'S AUF DEM MOND ZUGEHT, ICH BIN VON ANNO DAZUMAl und FEINE PFLÄNZCHEN.

Sedgwick, Marcus

Der Sturm der schwarzen Pferde

Eines Tages findet der Stamm ein Mädchen, allein bei den Wölfen. Jahre später später findet sie und ihr Ziehbruder ein geheimnisvolles Kästchen, das nur sie öffnen kann. Da taucht ein Fremder auf und Tod und Verderben halten Einzug...

Sedgwick, Marcus

Der Sturm der schwarzen Pferde

Der Stamm der Storn lebt weit im Norden in einem Dorf am Meer. Horn hat sich als Stammesführer gegen den besonneneren Olaf durchgesetzt - nicht gerade zum Vorteil des Stammes. Auf der Jagd nach Wölfen finden die Storn ein kleines Mädchen, das sie in ihren Stamm aufnehmen. Maus, wie das Kind genannt wird, hat magische Fähigkeiten....

Sedgwick, Marcus

Der Sturm der schwarzen Pferde

Vor langer Zeit lebte in einem Land hoch im Norden der Stamm der Storn. Auf einer Wolfsjagd finden Männer Maus, ein Mädchen, das als Wolfskind gelebt hat. Der Junge Sigurd entwickelt ein geschwisterliches Verhältnis zu Maus. Doch sie birgt Geheimnisse: Besondere magische Fähigkeiten und ihre Herkunft stellen den Storn Rätsel dar, die sich auf dramatische Weise lösen.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Ferienlesebuch

10 Geschichten vom und für den Urlaub

Hagemann, Topsch

Ferienlesebuch

Das Buch enthält recht verschiedene Kurzgeschichten verschiedener Autoren/ - innen. Zwischen den Texten finden sich ganzseitige Grußkarten, und der Leser soll herausfinden, woher die Grüße kommen. Auf der letzten Seite findet man die Auflösung der Rätsel. Vorder- und Rückseite des Buches lassen sich herausklappen und als Postkarte abtrennen.

Könnecke, Ole

Ferienlesebuch

Kühe stehlen, Aliens sitten, Meerjungfrauen treffen - nie waren die Sommerferien aufregender! Die zehn Kurzgeschichten lassen Zug-, Auto- oder Flugzeugreisen wie im Flug vergehen. Mal gruselig, mal lustig und ab und zu auch fantastisch.

junior, dtv

Ferienlesebuch

Gruselgeschichten, Märchen, lustige Geschichten, Rätsel, alles in einem Buch. Hier kann man sich die Zeit kurzweilig vertreiben.

Hagemann, Bernhard u.a.

Ferienlesebuch

Sommerferien können so vielseitig sein: Ob man mit Freunden eine Kuh stiehlt oder kleine Weltraummonster sittet, ob man verhexte Seen entdeckt oder in einer Berghütte verregnete Tage verbringt, ob man italienische Meerjungfrauen trifft oder auf dem "eigenen" Seefelsen einfach nur träumt - es gibt immer etwas zu erleben.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf 206 Seiten wird ein knapper Abriss der Weltgeschichte von den Anfängen der Menschheit bis ins Jahr 2005 geboten.

Selchow, von

Traumjobs- Wunsch und Wirklichkeit

Traumberufe- Berichte aus der Wirklichkeit

Selchow, von

Traumjobs Wunsch und Wirklichkeit

Stephanie von Selchow stellt 24 Frauen und Männer vor, die ihren Traumjob gefunden haben und erzählen, wie sie ihn gefunden haben.

Selchow, von

Traumjobs - Wunsch und Wirklichkeit

Die Autorin stellt in ihrem Buch 24 Berufe vor, die heutzutage von vielen Jugendlichen als Traumjobs angesehen werden. Durch ausführliche Interviews mit Frauen und Männern, die in diesen Berufen tätig sind, bekommen die Leserinnen und Leser einen informativen Einblick in den tatsächlichen Berufsalltag. Dabei werden auch die negativen Seiten von “Traumjobs” nicht außer Acht gelassen und so manche Illusion vom schnellen Geld, vom “coolen” Leben oder vom ständigen Reisen ausgeräumt.

Wanda Meine Freunde

Nach Art anderer Poesiealben auch können sich Freundinnen/ Freunde nach festgelegten Stichpunkten eintragen und beschreiben. Neben körperlichen Merkmalen wird nach dem Lieblingsfilm, Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingstier gefragt. Auch was man besonders mag oder besonders hasst, kann man in dafür vorgesehenen Spalten eintragen. Dazwischen gibt es Extra - Seiten für Ekelliste, Geheimschrift, Sternzeichen, wer in wen verknallt ist, usw.

Geisler, Dagmar

Wanda - Meine Freunde

Auf 47, witzig gestalteten Doppelseiten können Freunde und Klassenkameraden in diesem Freundschaftsbuch (17 x 19 cm) ihre eigenen Daten, Fotos, Vorlieben und Abneigungen schriftlich hinterlassen.

Geisler, Dagmar

Wanda. Meine Freunde

Im Stil der drei bisher erschienenen Bücher um Wanda ist dieses “Freundschaftsbuch” gestaltet. In der vorderen Umschlagklappe stellen sich die Autorin und ihre Heldin vor und zeigen, wie die vorgegebenen Muster ausgefüllt wirken, bevor sich die Besitzerin des Buches selbst einträgt und schließlich ihre wohl vornehmlich weiblichen Freunde zum Eintragen auffordern wird.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Es soll der gewagteste Pyramidenraub aller Zeit werden: Captain Nemheb und seine Skorpionenbande planen die Plünderung der Schatzkammer der Cheopspyramide. Um den Geist von König Cheops auszuschalten, wird der magisch begabte Senu zur Teilnahme am Komplott gezwungen. Dank seines Mutes und der Unterstützung von Freunden gelingt es dem Jungen jedoch den Captain unschädlich zu machen und en passant das Ausmaß seiner Begabungen kennenzulernen.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Die cheopspyramide soll ausgeraubt werden, der 14-jährige Senu und seine freundin werden unversehends hinein verstrickt, doch Senu will das komplott aufdecken.Kompliziert wird die geschichte dadurch, dass beider väter irgendwie mit darein verwickelt sind, aber mit der götter hilfe gelingt ihr plan und Senu macht karriere.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Die Heldensagen um Siegfried, den Drachentöter, haben Jugendliche schon seit jeher fasziniert. Der ausgezeichnete Erzähler Franz Fühmann versteht es, die Geschichte der Nibelungen neu zu erzählen und für die heute Jugend lebendig werden zu lassen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Frank Fühmann erzählt das Nibelungenlied neu nach der Ausgabe von Helmut de Boor (Leipzig 1959) und der Prosaübertragung von Manfred Bierwisch (Leipzig 1960). Beginnend mit der Kindheit Krimhilds am Hof von Worms bis zur Schlacht zwischen Dietrich und Gunther und Hagen wird dieser Teil der Nibelungensage spannend wiedergegeben.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied - Neu erzählt von Franz Fühmann

Vom Hort der Nibelungen, von Kriemhild, Brünhild, von Siegfried und den anderen Recken wird erzählt und in einigen Bildern farbenprächtig dargestellt.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Von 1971 stammende Neuerzählung des Nibelungenlieds von Franz Fühmann.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Trotz einer Ratte, Urlaubsplänen mit Papa, und einer Räuberbande hat leidet Marlene unter der Trennung der Eltern. Dass die Räuberbande sich zur Rächerbande wandelt, gefällt Marlene die Rachepläne gegen den Vater hegt, nur anfangs. Die Streiche der Jungen gehen zu weit. Die Opfer erweisen sich als unschuldig. Eines davon ist Maja. Die Geschichte wendet sich: Marlene und Maja werden gute Freundinnen. Die "Rächerbande" löst sich auf und Papa und Mama versuchen es erneut miteinander.

Obrecht, Martina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene darf Räuberhauptfrau ihrer Bande sein, aber die Bande möchte statt Räuber lieber Rächer sein.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene darf für eine Woche Räuberhauptfrau sein. Die Woche steckt voller Abenteuer.