Traumjobs Wunsch und Wirklichkeit

Autor*in
Selchow, von
ISBN
978-3-423-62254-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
336
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Stephanie von Selchow stellt 24 Frauen und Männer vor, die ihren Traumjob gefunden haben und erzählen, wie sie ihn gefunden haben.

Beurteilungstext

In ihrem Buch "Traumjobs" stellt Stephanie von Selchow 24 Männer und Frauen vor, die ihren Traumjob gefunden haben. Sie führt sehr persönliche Interviews mit den verschiedenen Gesprächspartnern, und jedes ist etwas anders. Mal stehen die Fragen der Autorin im Vordergrund, mal erzählen die Interviewten selber.
Für viele der vorgestellten Berufe braucht man ein Hochschulstudium, so dass die Zielgruppe wohl eher Abiturientinnen und Abiturienten sind. Viele Berufe sind auch so speziell - wie zum Beispiel Flugkapitän, Schriftsteller, Modedesignerin oder Diplomat - dass kaum jemand sie als direkten Wunschberuf benennen würde, aber der Werdegang derjenigen, die einen solchen Beruf ausüben, ist natürlich höchst interessant. Selbst wenn man nicht mehr auf der Suche nach dem richtigen Beruf ist, bietet das Buch bemerkenswerte Einblicke in unsere Berufswelt und lässt sich auch literarisch genießen.
Viele der vorgestellten Frauen und Männer sind hoch qualifiziert und haben sehr arbeitsintensiv und Karriere bewusst ihr Berufsziel verfolgt. Dennoch spürt man bei jeder mit wie viel Liebe zum Beruf oder Aufgabenfeld sie ihr Leben gestaltet.
Sucht man bei der Lektüre Entscheidungshilfen, so bekommt man von den meisten Interviewpartnern den Tipp, das zu studieren, was einem am meisten Spaß macht, das zu tun, wofür es sich lohnt viel Kraft und Zeit zu investieren. Insofern ist die Botschaft nicht fachbezogen sondern allgemein lebenspraktisch.
Bewundernswert sind sie schon die Lebensläufe von erfolgreichen und engagierten Zeitgenossen und durch die Art wie Stephanie von Selchow sie der Leserin und dem Leser nahe bringt ist motivierend, es auch zu versuchen.




Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von He.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Selchow, von

Selchow, von

Traumjobs - Wunsch und Wirklichkeit

Weiterlesen
Selchow, von

Traumjobs- Wunsch und Wirklichkeit

Weiterlesen