Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
(Hg.), LEITNER/VÖLLGER

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel? - Poetische Wege

100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu Antworten auf die Sinnfrage des Lebens von eben so vielen Autoren.

Leitner Völlger, Anton G. Siegfried

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel?

Hundert Gedichttexte von 100 Autoren aus unterschiedlichen Kulturen in den letzten 3000 Jahren wurden hier zusammengestellt unter dem Gesichtspunkt der Sinnsuche, der Suche nach oder der Abkehr von einem Gott, der nicht selbstverständlich da ist.

Anton G. Leitner u. Siegfried Völlger,

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel - Poetische Wege

100 Gedichte - 100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen, Weltanschauungen aus unterschiedlichen Zeiten

Zum Teufel, wo geht´s in den Himmel?

Die Anthologie versammelt 100 Gedichte aus verschiedenen Kulturkreisen, die allesamt Antworten versuchen auf zentrale Sinnfragen unseres Lebens.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda ist 16 Jahre alt. Ihre Mutter hat bereits drei Männer verloren, nun stirbt auch noch eine Tochter. Da sie immer müde und schmerzgeplagt ist, muss sich Chanda um das Begräbnis kümmern. Sie wird noch mehr Menschen aus ihrem Umfeld begraben müssen, denn das HIV-Virus grassiert. Doch darüber spricht man besser nicht, sonst will einen niemand mehr kennen. Doch dann trifft es auch die Mutter und Chanda wächst über sich und ihre Angst hinaus.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Eine 16-jährige Afrikanerin meistert ihr Leben und übernimmt viel Verantwortung für ihre Geschwister, da viele Verwandte an AIDS sterben.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda lebt mit ihrer Mutter und den Geschwistern in Bonang, einer fiktiven afrikanischen Stadt. Fernab ihrer Träume durchleidet sie Armut, Missbrauch, Tod und den sozialen Abstieg ihrer Freundin. Ihre Hoffnungslosigkeit wächst, als die AIDS-Erkrankung ihrer Mutter akut wird. Chanda übernimmt Verantwortung. Sie wehrt sich gegen die Tabuisierung von AIDS durch ihr soziales Umfeld und hinterfragt die verbreitete Ansicht, dass AIDS ein Makel ist und für einen unmoralischen Lebenswandel steht.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda, ein junges Mädchen lebt in einem Land des südlichen Afrika. Sie ist eine gute Schülerin, hat viele Träume, aber sie sieht auch hellsichtig, was um sie herum geschieht. Ihre kleine Schwester stirbt, ihre Freundin Esther hat beide Eltern verloren. Sie ahnt, dass es um Aids geht, aber das ist ein Tabu. Niemand spricht darüber, die Krankheit ist wie ein Fluch. Mutig und stark wehrt sich Chanda gegen diese Tabuisierung, indem sie ihre todkranke Mutter nach Hause holt und dort pflegt.

Huovi, Hannele

Wladimirs Buch

Als Wladimirs Vater stirbt, erzählt seine Mutter von einem Fürstensohn, der aus Liebe zu seiner Frau das Elternhaus verlässt, um mit ihr arm und unerkannt zu leben. Wladimir geht in die Welt hinaus, um der Geschichte auf den Grund zu gehen...

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

In übersichtlichen Kapiteln werden die Grundzüge und bedingungen von Wirtschaft und Wirtschaftspolitik erklärt sowie ihre Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik

Einfacher Überblick über Themen aus der Wirtschaftspolitik: Arbeitsmarkt und Lohnpolitik, Steuern und Staatsverschuldung, Sozialversicherung. Dass dies alles nichts abstraktes ist, sondern jede/jeden angeht, wird hier gut nachvollziehbar dargestellt.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik Was geht mich das an

Über Wirtschaftspolitik Bescheid zu wissen ist ja nicht gerade cool. Hier findet man verständliche Erklärungen komplizierter Abläufe und kann nach der Lektüre mitreden. Auf jeden Fall blickt man besser durch.

Winzling

Die Wölfin Silber bringt nach vier starken Welpen einen Winzling zur Welt. Kann der Kleine in der freien Wildbahn überleben und einen Platz im Rudel finden?

BAUER, Marion Dane

Winzling

Winzling, der schwächste und kleinste Welpe, versucht seinen Platz im Wolfsrudel zu finden.

BAUER, Marion Dane

Winzling

Winzling, der schwächste und kleinste Welpe, versucht seinen Platz im Wolfsrudel zu finden.

BAUER, Marion Dane

Winzling

Dieses Buch handelt von der Geschichte Winzlings, einem Wolfwelpen, der viel kleiner und tollpatschiger als seine Geschwister ist und sich somit nicht in die Gemeinschaft des Rudels einbinden kann. Auf der Suche nach seiner Rolle als Wolf in der Familie, kommt Winzling unter anderem in Kontakt mit den Menschen, was ihn endgültig zum Außenseiter macht.

Gliori, Debi

Wild wüst weitergezaubert

Die Familie Strega-Borgia hat Ärger mit ihrem Schloss. Das marode Dach droht einzustürzen. Während der Sanierungsarbeiten zieht die Familie mitsamt Butler, Kindermädchen, Krokodil, Greif, Drache und Yeti in das nahe gelegene Dorf. Doch der Bauunternehmer möchte auf dem Gelände des Schlosses bauen und tut sein Möglichstes, um das Schloss unbewohnbar zu machen. Erst nach vielen haarsträubenden Ereignissen können die Strega-Borgias am Ende in ihr geliebtes Schloss zurückkehren.

Ani, Friedrich

Wie Licht schmeckt

Lukas wird 14 und das Einzige, was er sich wünscht, ist alleine drei Tage durch München streifen zu dürfen. Als er in verkehrter Richtung eine Rolltreppe hinunterläuft, verhakt sich sein Turnschuh in dem Blindenstock der 17-jährigen Sonja. Diese arbeitet als Kellnerin in einem Lokal, was Lukas sehr erstaunt. Schließlich rettet sie ihn sogar vor den Augen des Bademeisters im Schwimmbad vor dem Ertrinken. Ihre kurze, aber intensive Liebesbeziehung ist daher beinahe unvermeidlich!

Friel, Maeve

Wenn Hexen immer besser hexen

In zwei weiteren Geschichten erweitert die kleine Lernhexe ihr Wissen und Können. In der ersten muss sie dabei auf den Magischen Inseln das Rätsel um ein Orakel lösen, in der zweiten viele schwierig zu erhaltende Zutaten für Zaubertränke besorgen.

Friel, Maeve

Wenn Hexen immer besser hexen

In dem Kinderbuch "Wenn Hexen immer besser hexen", die Fortsetzung des Buches "Wenn Hexen hexen lernen", erfährt der Leser, wie die Hexenschülerin Jessy den dritten Teil ihrer Hexenausbildung abschließt. Um Hexenmagie zu erlernen, fliegen Jessy und die Hexenlehrerin Miss Strega zur Hexe Pelagia, die auf einer Leuchtturminsel lebt. Weiterhin erlernt Jessy die Zubereitung der verschiedenen Zaubergetränke bei ihrer Lehrerin Miss Strega.

Friel, Maeve

Wenn Hexen immer besser hexen

Eine Reise zu den Magischen Inseln, ein Einkaufsbummel hinter dem Mond, schließlich der erstte selbstgebraute Zaubertrank- Lernhexe Jessys Ausbildung bei der alten Hexe Miss Strega ist nie langweilig.

Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Geisler, Dagmar

Wanda und die Mädchenhasserbande

Wanda ist überglücklich. Ihre Klasse geht auf Klassenfahrt! Fünf Tage auf einer alten Burg. Doch ihre Freude schlägt glatt in Entsetzen um, als sie erfährt, dass die Parallelklasse auch dorthin fährt. Und in der sind die Zicke Leonie, die ihr die beste Freundin ausspannen will, und Bernie mit seinen Freunden, bekannt als Mädchenhasserbande. Das kann ja heiter werden...

Geisler, Dagmar

Wanda und die Mädchenhasserbande

Wanda schreibt gern Tagebuch, immer und überall bzw. über alles, also natürlich auch während der Klassenfahrt. Die führt das vierte Schuljahr auf eine alte Burg, wo es viele Gelegenheiten gibt, sich gegenseitig Streiche zu spielen. An Schlaf ist während der Vollmondnächte ohnehin kaum zu denken. Statt dessen illustriert Wanda ihre Notizen mit witzigen Zeichnungen.

Geisler, Dagmar

Wanda und die Mädchenhasserbande

Wanda fährt mit ihrer Klasse fünf Tage auf eine Burg. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht Leonie aus der Parallelklasse und Bernie und seine Mädchenhasserbande wären. Ein Streich der Mädchen zieht eine harte Strafe nach sich, aber zum Schluss wird alles gut.