Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

Autor*in
Schmergal, Cornelia
ISBN
978-3-423-62233-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In übersichtlichen Kapiteln werden die Grundzüge und bedingungen von Wirtschaft und Wirtschaftspolitik erklärt sowie ihre Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen.

Beurteilungstext

In unserer Zeit wird das allgemeine und politische Leben von Umbrüchen und Reformen bestimmt, die meist auf dem Sektor der Wirtschaftspolitik stattfinden. Jeder möchte dabei mitreden, um das aber zu können, sollte man die wichtigsten Grundlagen des Themas kennen. Das wiederum scheint den meisten ein sehr mühsamer Prozess zu sein, da das Thema doch einen sehr trockenen Ruf hat. Doch dem ist nicht so, wenn man es richtig anpackt - was hier perfekt gelungen ist.
Auf eine erfrischend unkomplizierte Weise werden hier Dutzende von Begriffen und Sachverhalten eingeführt und erläutert, in alltäglicher, oft ziemlich frecher und respektloser Sprache. Das macht Freude zu lesen, baut Schwellen- und Berührungsangst ab und ist durch Beispiele aus den gewohnten Erfahrungsfeldern Jugendlicher oftmals richtig amüsant und spannend. Vielleicht fehlt manchem durch eben diese locker-heitere Darstellungsweise bei manchen Themen der “angemessene” Ernst, doch scheint mir das wachgehaltene Interesse der Leser wichtiger als eine übertriebene Bedeutungsschwere.
Schmergal gelingt noch ein weiteres: Sie versucht erfolgreich, die unterschiedlichen Interessenlagen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, Armen und Reichen, “Linken” wie “Rechten” so objektiv und gleichberechtigt wie möglich darzustellen. Das wird jedem Aktivisten für die eine oder andere Seite manchmal zu “ausgewogen” sein, aber hier soll eben wirklich informiert und nicht Stimmung gemacht werden. Und vielen der erwähnten “Aktivisten” täte etwas von dieser Objektivität bei der eigenen Tätigkeit sicher gut. Dem Leser tut es auf jeden Fall gut.
Zusammengefasst: Wer zunächst einmal wissen will, wie Wirtschaft funktioniert und was die vielen Fachbegriffe eigentlich bedeuten, ist hier auf’s Beste bedient. Die Suche nach dem eigenen Meinungsstandort müsste sich dann anschließen, hier hilft das Buch nicht weiter, aber das kann man nur als vorteilhaft ansehen. Vorgefasste Meinungsschablonen gibt es schon mehr als genug.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmergal, Cornelia

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik Was geht mich das an

Weiterlesen
Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik

Weiterlesen