Wirtschaftspolitik

Autor*in
Schmergal, Cornelia
ISBN
978-3-423-62233-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
170
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einfacher Überblick über Themen aus der Wirtschaftspolitik: Arbeitsmarkt und Lohnpolitik, Steuern und Staatsverschuldung, Sozialversicherung. Dass dies alles nichts abstraktes ist, sondern jede/jeden angeht, wird hier gut nachvollziehbar dargestellt.

Beurteilungstext

Eine sinnvolle einfache Einführung in die Themenbereiche, die uns täglich in den Nachrichten wie auch im Alltag begegnen. Was hat es auf sich mit der Sozialversicherung? Wieso müssen wir auf alles Steuern zahlen? Wieso verdient Michael Schumacher so viel wie 1867 Krankenschwestern zusammen? Dies alles und mehr wird nachvollziehbar dargestellt. Anhand eines konkreten Beispiels, Maya, Kamerafrau beim Fernsehen, wird Stück für Stück die Wirtschaftspolitik entblättert. Die Autorin begleitet Maya, die fünf Jahre lang bei einem Fernsehsender beschäftigt war, nun entlassen wird, arbeitslos wird. Sie muss sich beim Arbeitsamt melden, bekommt Arbeitslosengeld, muss sich einschränken mit weniger Geld. Aber sie hat noch genug, um die Miete zu zahlen, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen. Für Luxusgüter reicht es nicht. Aber dafür ist das Arbeitslosengeld auch nicht gedacht. Sie macht sich so ihre Gedanken: wie kann es sein, dass ein Rennfahrer so viel mehr verdient als eine Krankenschwester, die ja schließlich eine wichtige Arbeit ausübt. Über Mayas Gedanken werden Zusammenhänge erklärt wie: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das größte Sorgenkind von Politikern aller Couleur ist die Arbeitslosigkeit und deren Bekämpfung. Ist sie zu dämmen durch Erhöhung der Steuern oder weitere Staatsverschuldung? Verschiedene Möglichkeiten werden angesprochen, Politiker sind sich nicht einig, streiten sich. Auch die Gewerkschaften mischen mit. Wozu Gewerkschaften notwendig sind und was sie erkämpft haben im Bereich Arbeitsschutz, auch dies wird angesprochen. Die Themenpalette ist breit. Man hat das Gefühl man versteht mehr und mehr, worum es in den Nachrichten , in den Medien geht, wovon Politiker immer reden. Das ist kein Dschungel mehr, sondern ist nachvollziehbar. Das kann natürlich nur sehr oberflächlich sein, denn die Materie ist zu komplex, um mal eben in einem Taschenbuch zu erklären.
Das Buch ist aber sehr gut geeignet um Jugendliche oder auch interessierte Erwachsene an das Thema Wirtschaftspolitik heranzuführen. Es ist interessant geschrieben, keineswegs tröge und langweilig, sondern man hat den Eindruck das ist das Leben. Und vor allem: das geht auch mich an, und ich habe was davon, wenn ich das verstehe.
Ein gelungenes Buch. Ich hätte mir gewünscht als Jugendliche diese Lektüre zu bekommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Te.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmergal, Cornelia

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik Was geht mich das an

Weiterlesen
Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

Weiterlesen