Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Pim lebt mit ihrem Vater unter bescheidenen Verhältnissen. Plötzlich taucht die etwas verrückte Zwillingsschwester mit ihrem Patenkind Frieda auf. Diese Tante Affrica überredet alle zu einer abenteuerlichen Reise, um in den Genus einer Erbschaft zu gelangen und damit reich zu werden. So verrückt es klingt, niemand kennt den Verstorbenen, aber er ist die ganze Zeit, natürlich in einer Urne, dabei. Das Buch bietet leichte Unterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit über Leben und Tod.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15jährige Georg, frisch verliebt, kennt seinen Vater kaum, da dieser starb als er vier Jahre alt war. Der Abschiedsbrief an seinen Sohn wird jetzt erst gefunden. Doch dieser Brief ist auch ein Liebesbrief, in dem er von seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, erzählt. Für Georg ist dieser Brief erst eine Reise in die Vergangenheit, begreift aber bald, dass es darin auch um seine Zukunft geht.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georg ist 15, als seine Großeltern einen an ihn gerichteten Brief seines vor 11 Jahren gestorbenen Vaters finden. Darin erzählt er die Geschichte seiner Liebe zum Orangenmädchen, Georgs Mutter, und seines Abschieds von der kleinen Familie in den Monaten, in denen er um seine Krankheit wusste. Georgs Vater hadert bis zuletzt mit seinem frühen Tod und will von seinem Sohn wissen, ob es wert war, ihn in die Welt zu setzen, von der man schon nach kurzer Zeit wieder Abschied nehmen muss.

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finns Vater ist gestorben. Dieses Ereignis wirft die Familie aus der Bahn und nimmt Finn jede Lebenskraft, selbst seine Haare verlieren ihre Farbe und seine Haut verblasst. Er selbst hat das Gefühl zu verschwinden. Freunde und Familie tun alles, um dieses Verschwinden zu verhindern und geben ihm wieder eine Ahnung von Freude und Lebenssinn.

Kuhlman, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Seit Finns Vater unerwartet gestorben ist, wird Finn Tag für Tag durchsichtiger, bis er fast verschwunden ist. Wie sein Vater war, wie er gestorben ist und vor allem: Was er Finn und seiner Familie bedeutet hat, beschreibt der Junge in einem lustig-melancholischen Tagebuch.

Kuhlman, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Seit der Vater des zwölfjährigen Finn Garrett vor vier Monaten gestorben ist, verliert der Junge immer mehr an Farbe: Seine Haut wird pergamentweiß, seine Haare sind wie die eines alten Mannes. Finn fürchtet, langsam ausradiert und unsichtbar zu werden. Doch warum? In einer Art Tagebuch sucht Finn den Grund für seine Farblosigkeit - in Erinnerungen an seinen Vater, philosophischen Analysen der Gegenwart und Hoffnungen auf die Zukunft.

Brooks, Kevin

BUNKER DIARY

6 Menschen wurden entführt und sind mehrere Wochen in einem Bunker eingesperrt

MacGhee, Alison

Ich lebe, lebe, lebe

Nach einem tragischen Autounfall liegt Ivy, Rose Schwester, im Koma und die Ärzte glauben nicht mehr an ihr Erwachen. Rose aber will diese Diagnose nicht annehmen und hofft noch immer auf Heilung. Sie weiß nicht an wen sie sich in ihrem Schmerz wenden soll, denn auch ihre Mutter ist schwer traumatisiert. Auf dem Weg zur Akzeptanz des Todes sucht Rose Hilfe bei verschiedenen Menschen, aber letztlich kann sie sich nur selbst helfen.

McGhee, Alison

Ich lebe, lebe, lebe

Die 17-jährige Rose und ihre 18-jährige Schwester Ivy haben einen Autounfall in den Bergen der Adirondacks/ USA. Seitdem liegt Ivy im Koma und Rose durchlebt jeden Tag dieses Ereignis. Sie versucht sich abzulenken und irgendwie den Schmerz zu verdrängen, aber nichts hilft. Zusammen mit ihrer Mutter und der Hilfe ihrer Freunde Tom und William , die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, schaffen sie es Ivy gehen zu lassen und ihr Leben weiterzuleben.

David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Tyler wird Zeuge eines Mordes, an dem sein bester Freund Arron beteiligt ist. Immer wieder wird er von der Polizei verhört und soll als Hauptbelastungszeuge im Prozess aussagen, doch der Mörder will das verhindern, so dass Tyler mit seiner Mutter nach einem Anschlag auf ihre Wohnung ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird. Mit einer neuen Identität ausgestattet, beginnt er mit seiner Mutter in einer Kleinstadt ein neues Leben - doch die Bedrohung bleibt...

Vogel, von

Nachtsplitter

Jenny erwacht in einem fremden Auto - ohne Erinnerung an die Nacht zuvor. Sie war mit Freunden auf einem Festival, hat getrunken und Jakob getroffen, den unnahbaren Jakob, der auch ihrer Freundin Pia zu gefallen scheint. Aber was ist mit Jenny passiert? Und wer hat die Flasche von der Autobahnbrücke geworfen? Jenny isst verzweifelt, weil sie nicht mehr weiß, wem sie glauben soll. Und dann ist da noch Lena, die kleine Tochter der Frau, die den Unfall auf der Autobahn nicht überlebt hat...

Vogel, von

Nachtsplitter

Die Polizei sucht Zeugen eines tödlichen Verkehrsunfalls, der im Umfeld eines Rockfestivals passiert ist. In der Nähe wacht Jenny mitten im Wald allein in einem fremden Auto auf. Filmriss. Sie kann sich nur an Fragmente des vergangenen Abends erinnern, und die Bilder in ihrem Kopf machen ihr Angst.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Beer, de

Das Buch der 1269 Wünsche

Die Großmutter stirbt und Marit wartet auf ihre Mutter, die berühmte Geigerin. Wie immer kommt sie zu spät und muss auch gleich wieder fort. Marit erbt ein Medaillon. Sie macht Bekanntschaft mit nicht real existierenden Kindern und erfährt Omas Geheimnis: Sie ist Jüdin und als einzige der vier Geschwister dem Tod entkommen, weil Uroma Hendrikje sie als Tochter aufgezogen hat. Als die Mutter davon und den anderen Geheimnissen erfährt, verändert sie sich und wendet sich ihrer Tochter zu.

Beer, de

DAS BUCH DER 1269 WÜNSCHE

Die 13-jährige Holländerin Marit lernt ihre Oma erst nach ihrem Tod richtig kennen und erfährt, dass sie im KZ gewesen ist.