Es wurden 145 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Sherman, Denis Ronald

gefährten des meeres

Paul ist ein findelkind. Der fischer fand ihn eines tages vor der tür seiner hütte. Er zieht ihn auf und als er 15 jahre später sein bein gebrochen hat, ist Paul derjenige, der sie beide durchs fischen ernährt. Zur miete reicht allerdings der erlös nicht, so soll die hütte gekündigt werden. Das bringt Paul in eine tragische Situation.

Oates, Joyce Carol

Zwei oder drei Dinge, die ich dir nicht erzählt habe

Tink ist t*t. Schillernd, geheimnisumwoben, unangepasst, ein geheimer Star an ihrer Schule, hat Tink S*******d begangen. Und einige ihrer Freundinnen sind drauf und dran, ihr nachzufolgen.

(Hg.), LEITNER/VÖLLGER

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel? - Poetische Wege

100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu Antworten auf die Sinnfrage des Lebens von eben so vielen Autoren.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda ist 16 Jahre alt. Ihre Mutter hat bereits drei Männer verloren, nun stirbt auch noch eine Tochter. Da sie immer müde und schmerzgeplagt ist, muss sich Chanda um das Begräbnis kümmern. Sie wird noch mehr Menschen aus ihrem Umfeld begraben müssen, denn das HIV-Virus grassiert. Doch darüber spricht man besser nicht, sonst will einen niemand mehr kennen. Doch dann trifft es auch die Mutter und Chanda wächst über sich und ihre Angst hinaus.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Eine 16-jährige Afrikanerin meistert ihr Leben und übernimmt viel Verantwortung für ihre Geschwister, da viele Verwandte an AIDS sterben.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda lebt mit ihrer Mutter und den Geschwistern in Bonang, einer fiktiven afrikanischen Stadt. Fernab ihrer Träume durchleidet sie Armut, Missbrauch, Tod und den sozialen Abstieg ihrer Freundin. Ihre Hoffnungslosigkeit wächst, als die AIDS-Erkrankung ihrer Mutter akut wird. Chanda übernimmt Verantwortung. Sie wehrt sich gegen die Tabuisierung von AIDS durch ihr soziales Umfeld und hinterfragt die verbreitete Ansicht, dass AIDS ein Makel ist und für einen unmoralischen Lebenswandel steht.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda, ein junges Mädchen lebt in einem Land des südlichen Afrika. Sie ist eine gute Schülerin, hat viele Träume, aber sie sieht auch hellsichtig, was um sie herum geschieht. Ihre kleine Schwester stirbt, ihre Freundin Esther hat beide Eltern verloren. Sie ahnt, dass es um Aids geht, aber das ist ein Tabu. Niemand spricht darüber, die Krankheit ist wie ein Fluch. Mutig und stark wehrt sich Chanda gegen diese Tabuisierung, indem sie ihre todkranke Mutter nach Hause holt und dort pflegt.

Green, John

Wie hat euch das Anthropozän bis jetzt gefallen? Notizen zum Leben auf der Erde

Sonnenuntergängen gibt John Green fünf Sterne, dem Internet drei Sterne, der Notizen-App dreieinhalb. Mit Hilfe eines Fünf-Sterne-Bewertungssystems versucht John Green in verschiedenen Essays das Anthropozän zu bewerten und zeigt dabei ganz nebenbei die Absurditäten der menschlichen Existenz auf.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

In Tante Trudes Koffer findet die Familie Maier eine Pralinenschachtel und einen Briefumschlag. Darin sind Hinweise versteckt, deren Entschlüsselung die Familie auf eine Schatzsuche rund um den Globus führt.

Göbel, Knorr/

Was suchen die Maiers am Himalaya? Eine Rätselreise um die Welt

Ein geheimnisvoller Koffer ihrer Tante Trude mit einer Pralinenschachtel voller Reisephotos veranlasst Familie Maier zu einer Suchreise rund um die Welt. Wo ist die Tante überall gewesen? Wen hat sie getroffen? Welchen Schatz hat sie gefunden? Und darüber hinaus sind noch jede Menge Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya

Wollt ihr wissen, wohin die Maiers reisen und ob sie einen Schatz finden? Ihr braucht starke Nerven und kluge Köpfe und dann macht euch mit ihnen auf eine spannende Rätselreise einmal rund um den Globus. In ihrem Reisetagebuch hat Franzi alles Wichtige festgehalten. Ein liebevoll gestalteter Rätsel-Suchspaß für die ganze Familie.

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Was suchen die Maiers am Himalaya? - Eine Rätselreise um die Welt

Ein Reiseabenteuer der besonderen Art: Vater, Mutter und die drei Kinder nebst Hund sind Fotos ihrer Tante auf der Spur, durchreisen buchstäblich die ganze Welt. Die 17 doppelseitigen Wimmelbilder der einzelnen Stationen bieten eine Fülle von Suchaufträgen und reichlich Stoff zum darauf Verweilen. Spaß und genaue Beobachtung sind gefragt, nebenbei ist Vielerlei aus den bereisten Ländern zu entdecken, anders als bei den üblichen Fantasie-Wimmelbildern.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

Die Maiers suchen den Schatz von Tante Trude. Hierbei erleben sie auf der ganzen Welt eine Menge Abenteuer.

Harari, Yuval Noah

Warum die Welt nicht fair ist

Warum gibt es Ungleichheit zwischen den Menschen – warum sind viele ihr Leben lang arm und wenige andere unfassbar reich? Warum üben einzelne Personen oder kleine Gruppen Macht über sehr viele andere aus? Wie ist es gekommen, dass die meisten Menschen der 8 Milliarden auf der Erde heute so leben, wie sie es tun; warum ziehen wir nicht mehr jagend und Pflanzen sammelnd über den Globus? Der bekannte Historiker Harari erklärt, wie menschliche Gesellschaften zu dem geworden sind, was sie heute sind.

Elderen, Van

Warum Charlie Wallace?

Charlie ist neu in New York - und er ist anders. Binnen einer Woche krempelt er nicht nur Jonathans Alltag um, sondern auch das Selbstbild des zurückhaltenden Teenagers.

Bertelsson, Thráinn

Walküren

Als Freyja Hilmarsdóttir, Abgeordnete der Frauenpartei, tot aufgefunden wird, deutet alles zunächst auf einen Selbstmord hin. Aber dann zeigt sich, dass das Manuskript zu dem Buch verschwunden ist, an dem sie arbeitete: "Walküren" sollte es heißen und in brisanten Interviews schonungslos enthüllen, was die ehemaligen Ehefrauen zweier in der Öffentlichkeit stehenden Männer über diese zu sagen hatten: Magnús Mínus, Eigentümer der Mínus-Kaufhäuser, und Kjartan A. Hansen, Botschafter in Ottawa...