Fritz, Klaus

Gymnasium - Ein Ratgeber für Eltern

Auch wenn der Übergang auf die weiterführenden Schulen für Kinder sicherlich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit ist, gilt es für Eltern doch immer noch, eine Menge wichtiger Entscheidungen zu treffen. Für den Übergang zum Gymnasium notwendige Informationen, Tipps und Anregungen können sie in Klaus Fritz' und Irene Zimmermanns Ratgeber "Gymnasium" finden.

Fritz, Zimmermann

Gymnasium - Ein Ratgeber für Eltern

Das Inhaltsverzeichnis zeigt, wie umfassend sich dieser Elternratgeber Themen widmet, die für Eltern, die ihr Kind auf das Gymnasium schicken wollen, von Wichtigkeit sind: Übertritt, Elternabend, Hausaufgaben, die Klassenarbeit, Elternsprechstunde, Notengebung und Zeugnisse, Nachhilfe, der Lehrer, Mobbing, Formbriefe

Fritz, Zimmermann

Gymnasium, Ein Ratgeber für Eltern

Für Eltern ein Ratgeber zur Begleitung von Kindern, die aufs Gymnasium wollen oder bereits dort sind. Viele hilfreiche Tipps finden Eltern hier. Dieses Buch ist als Begleitung für Eltern, auch ohne dass ihr Kind auf das Gymnasium kommt, sehr wichtig, da hier alle Themen, die Eltern und Schüler beschäftigen, angesprochen und pädagogisch ausgewertet werden.

Dunker, Kristina

Die Angst der Bösen

Während der Abschlussfahrt einer 10. Klasse sondert sich eine Clique von Schülern ab, und nach einem Exzess geraten die teilweise alkoholisierten Jugendlichen an einen Obdachlosen, den sie zuerst anpöbeln, dann zusammenschlagen. Der Junge stirbt an diesen Verletzungen. Sein Vater sucht die Beteiligten und rächt sich brutal. Die Peiniger verkriechen sich ängstlich.

Fülscher, Susanne

Nur noch das rote Kleid

Steffi geht für ihr Leben gern jobben. Nach einer neuen Errungenschaft in einer ihrer Lieblingsboutiquen geht es ihr wunderbar, für kurze Zeit. Das Taschengeld reicht immer seltener. Wo sie das Geld für den geplanten Griechenlandurlaub mit der neuen Freundin hernehmen soll, weiß sie auch nicht so recht. Aber dann fällt ihr was ein, wenn auch nicht ganz legal. Ein bisschen schwindeln ist doch noch nicht.... oder doch?

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Der Rabe, der kleine Clown Popkorn und die Räuberstochter Lenchen wollen lesen lernen. Sie versuchen es auf ganz unterschiedliche Weise. Der Rabe frisst die Buchstaben auf, bis ihm schlecht wird. Der kleine Clown Popkorn geht mit den Kindern in die Schule und macht lauter Buchstabenkunststücke. Und der Räuber steckt für sein Lenchen natürlich Buchstaben in seinen großen Sack. Nur gut, dass der ein großes Loch hat.

Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige suchen nach dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weißt. Doch sie können ihn nicht finden. Immer wenn sie denken, sie haben einen Stern gesehen, entpuppt er sich als Ampel, Flugzeug oder Sternennudel, wie ihre Kamel im Nachgang erklären. Ob sie da bis zum 24. Dezember noch den richtigen Stern entdecken werden?

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! - Acht Dichterinnen und ihr Leben

Unter Einbeziehung einiger ihrer Gedichte wird das Leben von acht Frauen beschrieben, die als Dichterinnen bekannt wurden.

Linker, Christian

RaumZeit

Tim sitzt im Knast. Er muss 20 Monate Jugendstrafe absitzen, weil er einer Gang angehörte, die Nobelautos “auslieh” . Bei einem gewollten Unfall ist dabei ein Mittäter zu Tode gekommen. Das Buch schildert Tims Gefängniserfahrungen.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

In drei Abschnitten und 18 Kapiteln hat die Autorin die nordische Sagenwelt für Kinder und Jugendliche nacherzählt. Wenige, teils ganzseitige und doppelseitige Illustrationen passen sich in Farbigkeit und Darstellung dem Charakter der Sagen an.

Neuschaefer, Katharina

Die nordischen Sagen

Die Erschaffung der Welten (3 Sagen) - Die goldene Zeit ( 10 Sagen) - Der Untergang der Welten ( 5 Sagen)