Es wurden 64 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Wenn der kleine Eskimojunge Aklak seine geliebte, vom Großvater vererbte Peitsche nicht verlieren will, muss er sich dem Wettlauf mit dem Anführer der fiesen Drittklässler stellen. Dieser hatte ihn beim verbotenen Eisschollenfahren erwischt und droht nun, ihn zu verpetzen. Aklak lässt sich auf ein wagehalsiges Schlittenhunderennen ein, bei dem er schneller sein muss als sein Herausforderer. Doch seine Chancen stehen denkbar schlecht…

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Der Roman spielt in Atlanta, wo beim Football-Match an einer Schule die gegnerischen Fans plötzlich aneinander geraten. Die lokale Schlägerei gerät völlig außer Kontrolle und verbreitet sich in Windeseile in die verschiedenen Stadtteile. Lena, ein schwarzes Mädchen, und Campbell, ein weißes Mädchen, treffen zufällig aufeinander und irren gemeinsam durch die hasserfüllte Szenerie. Lenas Freund und seine Gang retten sie und, widerwillig, auch das weiße Mädchen Campbell.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Yoon, Nicola

Als wir Tanzen lernten

Welches Mädchen (vielleicht auch welcher Junge?) möchte nicht einmal gern einen schönen Liebesroman lesen? Keinen Schmachtfetzen, aber doch ein Buch voll intensiver Gefühle? Evie und X treffen sich, finden einander nicht immer gleich wieder, sind öfters ge- oder verstört und wollen doch nur eins: zusammen sein!

Theisen, Manfred

Angst sollt ihr haben

Die Geschichte handelt von Jugendlichen in der rechtsradikalen Szene, die durch Gewalt und Drohungen gegenüber Ausländern auffallen und damit zur leichten Beute einer radikal rechtsorientierten Bewegung werden. Erst im Gefängnis kommt der junge Mann zur Einsicht. Der Roman zeigt anhand von brutalen Handlungen, wie sich die rechte Szene radikalisiert und wie fanatisch es dort zugehen kann, bis es zum Gewaltexzess kommen kann.

Crossan, Sarah

Apple und Rain

Über 10 Jahre hofft Apple auf die Rückkehr ihrer Mutter, die sie bei ihrer Oma zurück ließ, als Apple noch ganz klein war. Als sie wieder kommt, ist das ganze Leben anders. Ihre Mutter versteht sie, lässt ihr Freiheiten. Aber es gibt da plötzlich eine Schwester- Rain, die schon 10 Jahre ist und auf die sie aufpassen muss. Zur Schule kann sie darum nicht gehen...

Brinkmann, Caroline

Aurora - Das Flüstern der Schatten

Die Stadt Hansewall ist zerrissen: Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch nachts treibt der Dämon, der Herr der Käfer, sein Unwesen. Aurora, später Yuna, kämpft mit Hilfe dreier Freunde gegen die gefürchteten Kräfte der Nacht und gerät in einen Strudel von Intrigen und Verrat. Wem kann sie noch trauen? Auf wessen Seite stehen die ihr lieb gewonnenen Freunde?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.

Downham, Jenny; Arz, Astrid

Bevor ich sterbe

Tessa hat Leukämie. Nach langem Kampf haben alle Ärzte aufgeben, und die 16-jährige weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Doch sie will noch leben. Also schreibt sie sich eine Liste von Dingen, die sie noch tun möchte. Von Ladendiebstahl über Drogen bis Sex ist alles mit dabei. Doch dann kippt die Situation. Sie trifft den mysteriösen, zurückhaltenden Adam. Und verliebt sich. Doch ihre Zeit ist begrenzt. Und sie fragt sich: darf man lieben, wenn man stirbt? Tessa tut es.

Ness, Patrick

Chaos Walking Buch 1

Todd ist auf der Flucht aus dem kleinen, nur von Männern bewohnten Dorf, dem, wie er glaubt, einzigen auf diesem Planeten fern von der Erde. Bei ihm ist Viola, die er gänzlich überraschend unterwegs getroffen hat. Ursache und Ziel der Flucht sind lange unklar. Nur weg soll es gehen, immer auf der hoffnungsvollen Suche nach Schutz und Sicherheit. Doch die brutalen Feinde lassen sich nicht abschütteln. Erst nach und nach erfährt Todd die perfiden Hintergründe seiner schier aussichtslosen Lage…