Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Theisen, Manfred

Angst sollt ihr haben

Die Geschichte handelt von Jugendlichen in der rechtsradikalen Szene, die durch Gewalt und Drohungen gegenüber Ausländern auffallen und damit zur leichten Beute einer radikal rechtsorientierten Bewegung werden. Erst im Gefängnis kommt der junge Mann zur Einsicht. Der Roman zeigt anhand von brutalen Handlungen, wie sich die rechte Szene radikalisiert und wie fanatisch es dort zugehen kann, bis es zum Gewaltexzess kommen kann.

Crossan, Sarah

Apple und Rain

Über 10 Jahre hofft Apple auf die Rückkehr ihrer Mutter, die sie bei ihrer Oma zurück ließ, als Apple noch ganz klein war. Als sie wieder kommt, ist das ganze Leben anders. Ihre Mutter versteht sie, lässt ihr Freiheiten. Aber es gibt da plötzlich eine Schwester- Rain, die schon 10 Jahre ist und auf die sie aufpassen muss. Zur Schule kann sie darum nicht gehen...

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheids Klassenkamerad heißt Benni. Er macht eine Menge Blödsinn und Adelheid versucht ihn jederzeit aus der Patsche zu helfen. Doch Benni zieht sie mehr und mehr mit in den Schlamassel...

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.

Blyton, Enid

Das Geheimnis der alten Villa

Eigentlich sind die fünf Freunde Anne, Dick, Julian, George und ihr Hund Timmy auf dem Weg ins Kino. Doch unterwegs hören sie in einer unbewohnten Villa seltsame Geräusche. Sie gehen der Sache auf den Grund und kommen gerade noch rechtzeitig, da eine alte Dame dringend ihre Hilfe benötigt.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.

Theisen, Manfred

Der Chip

Ein implantierter Chip zur allgemeinen Lebensverbesserung/ ...optimierung? Als das Brainprogramm am renommierten Galileo-Internat eingeführt werden soll, hat Kim so ihre Zweifel.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.