Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.

Urban, Sergei

The Dead Lab

Fördern auf spielerische Weise - das war Urbans Ziel bei seinen eigenen beiden Kindern. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit sofort umsetzbaren Anleitungen (Fotos mit Einzelschritten) und gut verständlichen Erklärungen („Was ist hier los?“: Physikalische Erläuterungen) um in die Thematik etwas tiefer einzusteigen und Kindern gut weitergeben zu können. Zudem werden in „Für Schlauberger“ Bezüge zu Natur oder Alltag hergestellt.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.

Laden, Nina

Wichtig ist, dass es dich gibt

Was wirklich zählt im Leben, was wichtig und was unwichtig ist, zeigen die Verse auf, mit denen wir drei Kinder bei ihrem selbstvergessenen, selbstzufriedenen Spiel und ihrem warmherzigen Umgang miteinander begleiten. Auf ihrem Weg durch ihren Tag in der Natur und dem Bau einer Hütte im Wald vermittelt sich ein leichtes Gefühl, denn es kommt nur darauf an, dass „es dich gibt“!

Szymanik, Melinda

Mein Elefant ist traurig

Wer kennt das nicht, das Gefühl, morgens aufzuwachen und es fühlt sich nicht gut an. Man kann machen, was man will, es wird einfach nicht besser und man hat zu nichts Lust oder Energie. Nur, wie bekommt man den Elefanten wieder weg? Muss man das überhaupt? Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Die heitere Geschichte vom bösen Wolf, der durch seine Vorliebe für Marmelade eine ungewöhnliche Wandlung durchmacht.

Röndigs, Nicole

Der Marmeladenwolf

Der Wolf frisst die Kinder, die er im Wald findet. Klar, das kennen wir. Aber das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

Hope, Olivia

Sei wild, mein Kind!

Fliegend in den Lüften, ins Meer tauchend oder durch den Dschungel kletternd: Sei wild!