Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Autor*in
Cheng, Christopher
ISBN
978-3-570-17992-5
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
King, Stephen Michael
Seitenanzahl
32
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Beurteilungstext

„Will you still need me...“ sangen schon die Beatles in „When I‘m Sixty-Four“. Ganz ähnliche Fragen bewegen die kleine Heldin Maus in diesem zauberhaften Bilderbuch mit seinen witzigen und einprägsamen Illustrationen, das sich für kleine Menschen genauso eignet wie für ehrwürdig ergraute Leserinnen und Leser (und alle dazwischen).
Sie will wissen, ob der Bär ihr, seiner Freundin, auch dann noch zur Seite stehen wird, wenn sie beide alt sind, wenn es gefährliche Abenteuer zu bestehen gilt, wenn die Maus „etwas ganz, ganz Blödes“ gemacht hat oder wenn sie einmal krank sein sollte. Das alles bestätigt der freundliche Riesenpanda, bis die kleine Spitznase mit der putzigen Brille die Frage aller Fragen stellt: „Aber wenn ich irgendwohin gehen muss und du nicht nachkommen kannst?“ Die herzerwärmende Antwort fasst alles zusammen, was man sich in einer Beziehung, ob freundschaftlich oder familiär, nur wünschen kann. Er würde, so ihr pelziger Gefährte: „Weinen, bis keine Tränen mehr da sind“, sich aber dann an alle gemeinsamen Erlebnisse erinnern und sie dann immer bei sich tragen, in Herz und Hirn. Schöner kann man das, worauf es im Leben und vor allem an dessen Ende ankommt, wohl nicht sagen.
Der Untertitel dieses Bilderbuches für alle heißt „Jeden Tag und für immer“. Es ist ein Buch über Freundschaft, aber gleichzeitig auch über Vergänglichkeit und Tod. Denn genau diese Situation, der Verlust, wird ja behutsam angedeutet. Und es ist ein Buch, in dem sich die Protagonisten gegenseitig dessen rückversichern, was sowohl in Familien als auch in einer Partnerschaft oder überhaupt jeder Beziehung, die über ein oberflächliches Level hinausgeht, ganz zentral ist: Ist der andere bereit, einen durch dick und dünn zu begleiten, in Höhen und Tiefen an der eigenen Seite zu stehen, eine stabile Konstante in den abenteuerlichen Wirren des Lebens zu sein. Wenn Winde wehen, ein Schneesturm kommt, ein wildes Wasser zu überqueren ist. Natürlich ist die Rollenverteilung, hier die kleine Maus, dort der große Beschütz-mich-Bär, eine sehr plakative. Aber das macht nichts, denn die Fürsorge zwischen den beiden Figuren ist erkennbar eine gegenseitige. Die zauberhaften Illustrationen von Stephen Michael King mit streckenweise viel Weißraum, dann wieder zum Inhalt passenden, dunklen oder hellen Hintergründen, klar wiedererkennbaren Figuren mit kräftigen Farbakzenten (der Bär trägt stets einen roten Regenschirm, die Maus hat einen gelben, auch der Rucksack darf nie fehlen) gleichzeitig aber auch spaßigen kleinen Details sind herzerwärmend und lustig zugleich.
Ein Buch, das man vorlesen und selbst lesen, sowie getrost auch an alte Menschen verschenken kann und in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michaela Pelz; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 21.07.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cheng, Christopher

Cheng, Christopher

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Weiterlesen