Sei wild, mein Kind!

Autor*in
Hope, Olivia
ISBN
978-3-570-18050-1
Übersetzer*in
Stohner, Anu
Ori. Sprache
Illustrator*in
Egneus, Daniel
Seitenanzahl
26
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fliegend in den Lüften, ins Meer tauchend oder durch den Dschungel kletternd: Sei wild!

Beurteilungstext

In kurzen Texten, teils gereimt, teils nicht, wird ein Kind immer wieder bekräftigt: „Sei wild, mein Kind!“ Es soll fliegen, klettern, die Sonne spüren. Frei sein. Mit den Wölfen laufen, tanzen und sich Wünsche wünschen.
Große, doppelseitige Illustrationen führen in eine phantastische Welt. Sie ist bunt und voller Tiere; mal liegt das Kind in einer großen Mohnblume und schaut auf riesige Schmetterlinge, mal fliegt es mit einem Heißluftballon aus Pusteblumen durch den Sturm. In einer schillernden grünen Welt sehen wir es mit den Glühwürmchen tanzen. Es gibt zwar Details, vieles bleibt aber den Zuschauern und ihrer Phantasie überlassen. Dies und die kurzen, poetischen Texte beflügeln die eigene Vorstellungskraft. Wir werden in eine magische Welt mitgenommen, aus der man eigentlich gar nicht mehr zurück möchte.
Auch die Schrift schlängelt sich über die Seiten, hüpft und ist mal groß, mal klein. Aber WILD ist immer betont. Alle paar Seiten ist zu lesen: „Sei wild, mein Kind!“ So ist auch das Schriftbild Teil des Gesamtkunstwerkes.

Daniel Egnéus, 1972 in Schweden geboren, hat bereits zahlreiche Bücher illustriert (u.a. Werke von Neil Gaiman, Alexander Puschkin, Märchen der Brüder Grimm) und als Werbezeichner prestigeträchtige Werbekampagnen für namhafte Kunden gestaltet. 2005 wurde er von der »Association of Illustrators« zum besten Illustrator gewählt, 2008 bekam er den Preis für das beste illustrierte Kochbuch und sein Bilderbuch »Lubna and Pebble« wurde vom TIME Magazine zu einem der 10 besten Bilderbücher 2019 gewählt. Daniel Egnéus lebt in Athen.

Olivia Hope ist eine irische Schriftstellerin mit einer besonderen Leidenschaft für Kinderbücher. Als ehemalige Leichtathletin vertrat sie Irland bei internationalen Wettkämpfen. Als Lehrerin hat sie mit Kindern aller Altersgruppen mit Kreativtechniken gearbeitet, die das Lernen erleichtern sollen. »Sei wild, mein Kind!« ist ihr erstes Bilderbuch. Mit ihrer Familie lebt sie im Südwesten Irlands.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Enja Weyhe; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.02.2024