Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

„Ich bin begraben. Sand und Kalk rieseln in meinen Mund. Das Heulen der Granaten hallt immer noch als Echo durch die Grüfte. Ich kämpfe mich mit blutenden Händen durch Schuttberge, die Haare kleben an meinem Gesicht. Rudernd wie eine Ertrinkende wache ich auf“ (S. 13)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

1948. Martha flüchtete mit ihrer Familie aus Königsberg und lebt nun am Rande von Obergünzburg in einem Waggon ohne Räder. Nachts wird es unheimlich: Was ist das für ein Weinen? Gibt es vielleicht einen Geist? Die 16-Jährige ist neugierig und will mehr vom Leben als sich um den Haushalt zu kümmern. Beim Putzen findet sie ein verstecktes Kästchen und ergründet nun dessen Herkunft. Alois Roth hieß der vorherige Bewohner, aber bei ihren Fragen stößt Martha oft auf Ablehnung und Schweigen.

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Es ist heiß in der Spielpause vor dem Footballstadion der McPherson High School. Am Kiosk drängen sich die Menschen, drinnen versucht Campbell noch, mit dem Ansturm fertig zu werden. Campbell ist neu in der Schule, unsicher und vor allem überfordert. In der schwitzenden Menge draußen steht Lena und wird langsam richtig sauer: Geht das mal vorwärts, kommt diese weiße Tussi eigentlich mal klar?

Gonzalez, Sophie

Nur fast am Boden zerstört

»Es war später Nachmittag, als mir klar wurde, dass Disney mir mit seinem "Glücklich bis ans Lebensende" schon seit Ewigkeiten Lügen auftischte." Mit diesen Worten beginnt Olli seine Geschichte und bezieht sich dabei auf seine aktuelle Situation, die ihn echt fertig macht. Denn Olli ist immer noch in Will verliebt. Den Will, mit dem er in den Sommerferien herrliche Tage am See verbracht und der versprochen hat, auf jeden Fall den Kontakt zu halten. Und der sich seitdem nie wieder gemeldet hat.

Ness, Patrick

Und der Ozean war unser Himmel

Wale und Menschen befinden sich in einem blutigen Krieg, der scheinbar nie endet und den beide Seiten für gerechtfertigt halten. Eine junge Walin, gerade frisch in die Truppe der gefürchteten Kapitänin Alexandra aufgenommen, ist plötzlich mitten drin in der Jagd auf das Schiff des berüchtigten Toby Wick, dem größten Feind der Wale. Die junge Walin berichtet von den nun folgenden Ereignissen. Sie beginnt ihre Erzählung mit den Worten „Nennt mich Bathseba.“

Rider, Catherine

Kiss me in Mykonos: A Summer Romance

Eigentlich hatte sich Izzy das ganz anders vorgestellt: Sie hat ihr Studium unterbrochen, um gemeinsam mit ihrem Freund Tyler in der Schauspielcrew eines Kreuzfahrtschiffes zu arbeiten und so ihre Bühnenkarriere voranzutreiben. Stattdessen ist Tyler jetzt ihr Ex-Freund und Izzys Job ein ganz anderer – im Hummerkostüm bespaßt sie gelangweilte Kinder. Es reicht: Auf Mykonos geht sie fluchtartig von Bord, nur weg, von Männern hat sie erst einmal die Nase voll. Doch dann trifft sie auf Zach…

Rider, Catherine

Kiss me in Mykonos

Statt als Entertainerin zu arbeiten, muss Izzy Kinder auf einem Kreuzfahrtschiff belustigen. Als sie dann noch auf Mykonos strandet, lernt sie den attraktiven Zach kennen. Doch nach einer neuen Liebe sucht Izzy derzeit überhaupt nicht. Auch Zach hat gerade keinen Kopf für die Liebe. Es steht Ärger mit seiner griechischen Großfamilie an, denn Zach möchte sich das Erbe seiner Großeltern auszahlen lassen. Können Izzy und Zach ihr Glück auf Mykonos finden?!

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Ganz egal wer du bist, wo du bist und was du bist: du bist wichtig! Ob winzig klein oder riesengroß, es gibt nur ein was wirklich zählt: du! Du bist wichtig!

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Pau Petro, Nicki

Die Töchter der Phönixreiter

Ein Mädchen, - ein Phönix - ein Bund für die Ewigkeit. Avalkyra - die Königin mit der Federkrone - hat sie den Krieg überlebt? Existieren noch Phönixreiter in geheimen Verstecken? Das Reich Pyra wurde früher von Phönixreiterinnen und Reitern beschützt und bewohnt. Bei einem Blutkrieg zweier Schwestern um die Macht wurde jedoch das Land zerstört und die Phönixreiter vernichtet. Die Kriegswaise Veronyka träumt davon, eine Phönixreiterin zu werden und macht sich auf die Suche nach versteckten Phönixeiern. Sie braucht einen eigenen Phönix um Reiterin zu werden. Findet sie auf ihrer gefährlichen Suche auch das Geheimversteck der letzten Reiter?

Engelmann, Reiner

Hass und Versöhnung

Ein Gespräch kann gelingen, Verständnis erzeugt werden. Beides ist bei unterschiedlichen Weltbildern nicht selbstverständlich. Wenn es sich auch noch um unterschiedliche Erfahrungen verschiedener Generationen handelt, ist es ungewöhnlich, wenn es gelingt. Strukturen in Leben und Aufwachsen der Menschen lassen sich vergleichen, wenn man auf die Einschnitte schaut, die sie als Spuren in den Biografien hinterlassen. Offenbar selbst dann, wenn die objektiven Bedrohungen kaum zu verglichen sind.

Novik, Naomi

Der letzte Absolvent

El befindet sich im letzten Schuljahr an der Scholomance, der Magierschule. Sie war lange Zeit Außenseiterin, doch dank eines Bündnisses, das sie mit Aadhya und Liu für die Abschlussprüfung eingegangen ist, und ihrer Beziehung zu Orion Lake, dem Helden der Schule, wird sie von allen anerkannt. Sie versucht mit Orion und der Hilfe der anderen Abschlussschüler einen Plan zu entwickeln, wie alle Schüler die Abschlussprüfung bestehen und überleben können.

Pohl, Alex

Forever Ida. Und raus bist du

Alex Pohl hat mit "Und raus bist du" sein erstes Jugendbuch, einen Krimi, vorgelegt. Im Zentrum steht der Tod eines Schülers, dessen Ursache aufzuklären ist. Im Rahmen dieser Aufklärung wird eine umfangreiche Palette jugendrelevanter Themenaspekte behandelt wie Graffiti-Kunst, Außenseitertum, Leistungssport mit Karriereabsicht, Drogenkonsum, Liebesbeziehungen und die grundlegende Bedeutung von Social-Media für die soziale Stellung in der Schul- und Peergroup.

Pohl, Alex

Forever, Ida Und raus bist du

In der norddeutschen Kleinstadt Sonderberg stürzt der Gymnasiast Ahmet von einer Brücke in den Tod. Offiziell wird sein Tod als Unfall gesehen. Am Tag seiner Beerdigung trifft die neue Schülerin Adi mit ihren Eltern in dieser Stadt ein. Bald gehört sie zum engeren Freundeskreis Bens, der der beste Freund des verunglückten Ahmets gewesen war. Langsam wächst bei ihr der Verdacht, dass beim Tod Ahmets mehr als nur ein bloßer Unfall die Ursache gewesen ist.