Du bist wichtig

Autor*in
Robinson, Christian
ISBN
978-3-570-17922-2
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Robinson, Christian
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Beurteilungstext

Der Originaltitel lautet: „You matter“. Zwei Worte, die noch eindringlicher wirken als der Titel der deutschen Ausgabe. Eine einfache Aussage und dennoch komplex und bei weitem nicht allseits verinnerlicht.
Der Autor, Christian Robinson, hat am California Institute oft the Arts studiert und arbeitete u. a. in den Animationsstudios von „Sesame Street Workshop“, einer unabhängigen Non-Profit-Organisation mit der Zielsetzung, Kinder auf der ganzen Welt „smarter, stronger and kinder“ aufwachsen zu lassen. Entsprechend lautet die hoffnungsvolle Widmung: „Für alle, die nicht wissen, ob sie wichtig sind. Ihr seid wichtig.“
Mit einfachen, plakativen, collageartigen Illustrationen in leuchtend bunten Farben gestaltet Robinson seinen aufrüttelnden Appell, der sich in erster Linie an Kinder richtet, aber auch Erwachsene verschiedenen Alters sind in den Abbildungen einbezogen. Jeder ist wichtig! Großflächig und detailliert aus ganz unterschiedlichen Perspektiven veranschaulichen die Illustrationen doppelseitig den einfachen Text, der in direkter Ansprache eingängig formuliert ist und rhetorisch geschickt mehrfach den Leitsatz wiederholt: Du bist wichtig! Jeder fühlt sich verständnisvoll wahrgenommen und kann sich leicht identifizieren. Die Illustrationen beziehen sich realistisch auf den Text oder sind fantasievoll im übertragenen Sinne aussagekräftig. Die kleine Krabbe schwimmt im blauen Meer gegen den Strom, die Stechmücke ist für alle eine Plage, sogar für einen Dinosaurier, oder Mikroorganismen sind nur winzig klein unter dem Mikroskop zu erkennen.
Zehn vergnügte Kinder, die ansonsten unterschiedlicher nicht sein können, schwingen auf dem Cover ein buntes Schwungtuch. Mit diesem Schwung nehmen sie uns mit in eine Welt voller Vielfalt und Andersartigkeit. Die Botschaft „Du bist wichtig“ kommt an. Die Botschaft, jeden mit seiner ganz eigenen Individualität und seinen spezifischen Lebensumständen anzuerkennen und wertzuschätzen, weil die Einzigartigkeit jedes Einzelnen ein kostbares Gut ist.
Mich beeindruckt ganz besonders die in Bild und Text plakative und gerade dadurch überzeugende Vereinfachung des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurses über den Umgang mit Diversität in unserer Gesellschaft, ohne ihm die Brisanz zu nehmen.
Uwe-Michael Gutzschhahn wurde für sein Gesamtwerk als Übersetzer 2018 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von swi; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 08.02.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Robinson, Christian

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Weiterlesen
Robinson, Christian

Du bist wichtig

Weiterlesen