Fitzpatrick, Huntley

Mein Sommer nebenan

Seitdem die 10-köpfige Garrett-Familie nebenan eingezogen sind, beobachtet die mittlerweile 17-jährige Samantha sie vom Vordach aus. Kontakt mit ihnen darf sie nicht haben, sind die Garretts doch das Gegenteil von ihrer Mutter: laut, chaotisch, unkompliziert. Als eines Tages der gleichaltrige Jase Garrett auf Sams Dachvorsprung klettert, verliebt sie sich in ihn. Nach einem folgenschweren Unfall wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel

Einführung in die kompliziert erscheinende Welt der Politik, ihre Spielregeln, Zusammenhänge, ihre größeren, aber auch kleineren Aufgaben.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel

Ein Buch über die Abläufe in der Politik und ihre Problemfelder.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel - So funktioniert Politik

Es ist ein umfangreiches Unternehmen, alle Bereiche der Politik in einem einzigen Buch ansprechend, leicht verständlich, ansprechend und mit einer Prise Humor darzustellen. Dieses ehrgeizige Ziel wurde in diesem Sachbuch erreicht.

Slomka, Mariette

Kanzler lieben Gummistiefel

Politik muss nicht staubtrocken und langweilig sein. Im Gegenteil: Versteht man erst mal die Zusamenhänge und erkennt die Hintergründe, kann es sogar richtig spannend werden.

Kanzler lieben Gummistiefel So funktioniert Politik

Ein umfassendes Buch über das große Spektrum der Politik in Deutschland, Europa und der Welt.

Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.

Nützel, Nikolaus

Ihr schafft mich!

Titel und Untertitel des politisch-soziologischen Sachbuches “Ihr schafft mich! Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst” sind Anspruch und Programm zugleich.Und so anspruchsvoll und umfassend diese Zielsetzung auch ist, sie gelingt dem Autor, nicht zuletzt durch die kongenialen Cartoons von Rattelschneck, überzeugend und ansprechend.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.

Ogette, Tukota

Ein rassismuskritisches Alphabet

Was ist ein ALLY? Was bedeutet BLACKFACING? Was ist DERAILING? Wer ist JIM CROW? Fragen wie diese werden in diesem rassismuskritischen Alphabet erklärt. Das ist nicht nur für die SchülerInnen hilfreich, sondern auch für die Lehrkräfte.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

Am 24.02.2022 ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. In der Ukraine fallen Bomben, fliehen die Menschen in Schutzkeller, stehen sich Soldaten an einer langen Front gegenüber, werden beinahe täglich Beweise für Kriegsverbrechen gefunden. Krieg ist für uns alle wieder zur Realität geworden, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wo bleibt der Frieden in dieser Zeit? Was überhaupt ist Frieden, durch wen und wie wird es aufs Spiel gesetzt? 20 Autorinnen und Autoren setzen sich etwa 30 sehr unterschiedlichen Texten mit dieser Frage auseinander.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.