Kanzler lieben Gummistiefel

Autor*in
Slomka, Mariette
ISBN
978-3-570-13555-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
277
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Politik muss nicht staubtrocken und langweilig sein. Im Gegenteil: Versteht man erst mal die Zusamenhänge und erkennt die Hintergründe, kann es sogar richtig spannend werden.

Beurteilungstext

Politik und Spaß? Passt das zusammen? Ja, sagt Marietta Slomka, die Frontfrau des heute journals vom ZDF. Sie hat sich mit diesem Buch zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Politik mit Spaß näher zu bringen.
Das Buch ist in vier große Kapitel unterteilt: Warum wurde die Demokratie erfunden?; Politik in Deutschland; Europapolitik und Weltpolitik.
In jedem dieser Kapitel finden sich Unterkaptitel mit genaueren Erläuterungen. Z.B. findet man unter dem Kapitel "Politik in Deutschland":
- Sitzung in Bundestag und Bundesrat
- Einen Tag mal Bundeskanzlerin sein!
- Die Vertrauenfrage
Die Erläuterungen von Marietta Slomka sind in einer sehr verständlichen und oft humorvollen Sprache geschrieben und mit vielen Fotos und Karten ergänzt. Es finden sich auch interessante Interviews, wie z.B. mit Cem Özdemir , dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, oder Philip Mißfelder, dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union.
Das Buch eignet sich gut für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe und gibt einen umfassenden Blick über die wichtigsten Themen der Politik. Auch Erwachsene werden viele Informationen aus diesem Buch entnehmen können.
Ein sehr gutes Buch - für die Grundschule allerdings wenig geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von awr.
Veröffentlicht am 01.01.2010