, Drvenkar

Paula und die Leichtigkeit des Seins

Paula war mit vier ein ganz normales Mädchen. Erst mit sieben begann sie immer dicker zu werden. Sie wünscht sich so sehr leichter zu sein, denn keiner in ihrer Familie ist so dick wie sie. Nur Onkel Hiram, der zu Besuch kommt, stört es gar nicht, dass Paula so dick ist. Er freut sich einfach, Paula wiederzusehen und wirft sie wie früher in die Luft. Doch Paula kommt nicht mehr herunter. Ihr gefällt es in den Wolken. Aus ihrer Schwere wird Leichtigkeit!

Drvenkar, Zoran

Paula und die Leichtigkeit des Seins

Paula ist acht Jahre alt und dick, ganz im Gegensatz zum Rest ihrer großen Familie. Mit jedem ihrer Schritte merkt sie, wie sie auf den Boden gezogen wird. Doch eines Tages kommt ihr Onkel aus Australien, und dieser hat - ganz anders als die anderen Männer in der Familie - überhaupt keine Probleme, Paula in die Luft zu werfen. Überraschenderweise schwebt Paula. Und sie möchte auch nicht mehr herunter kommen.

Abrahams, Peter

Was geschah in Echo Falls?

Katherine Kovac ist ermordet worden und die dreizehnjährige Ingrid ist die Letzte, die sie lebend gesehen hat. Heimlich versucht sie den Mordfall aufzuklären und begibt sich dabei nicht nur einmal in eine gefährliche Situation. Doch sie hat, im Gegensatz zu den Erwachsenen, den richtigen Riecher und findet heraus, wer der Mörder ist.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Julia, die amerikanische Journalistin, entdeckt Sarahs Geschichte und ist schockiert, dass die Familie ihres französischen Mannes nicht über die Verfolgung der Juden unter Marschall Pétain reden will.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Die 13jährige schüchterne Ratsche soll den Sommer bei ihren zwei schrulligen Großtanten Penpen und Tilly verbringen. Bereits über 90 Jahre alt leben die Zwillinge mitten in der Wildnis umgeben von Blaubeer und Bären in einem einsamen Haus. Doch Ratsche ist nicht die Einzige, die den Weg zu den Tanten findet. Bald möchte sie das Landleben, das Haus und die Bewohner nicht mehr missen.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Für einen Sommer wird Ratsche von ihrer Mutter zu den Großtanten in den Blaubeerwald abgeschoben. Hier aber findet die Dreizehnjährige Ruhe und Ausgeglichenheit und sogar Hilfe für ihr körperliches Gebrechen.

Binotto, Thomas

Mach’s noch einmal, Charly

Nicht nur 100 Filme werden vorgestellt - immer mit der Begründung, warum sie in diesen Katalog aufgenommen werden - sondern fast 350 Titel werden wenigstens genannt. Die Filmografie umfasst bei den 100 Katalogfilmen die Inhaltsangabe in einem Satz, kurze Daten und dann noch vergleichbare Titel mit Herkunft, Jahr und Regisseur. Das Filmregister am Ende lässt jeden genannten Titel schnell finden.

Stewart, Trenton Lee

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Unterschiedlicher als Reynie, Kate, Kleber und Constance, die den Test für Höchstbegabte bestanden haben , können Kinder nicht sein. Dennoch finden sie bald heraus, dass gerade ihre Verschiedenheit der Schlüssel für das Abenteuer ist, das sie bestehen müssen, um dem geheimnisvollen Mr. Curtain das Handwerk zu legen. Aber sie sind ja nicht völlig allein, denn Mr. Benedict, Nr. 2 und Rhonda sorgen aus der Ferne für ihre Sicherheit.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Carranza, Maite

Der Klan der Wölfin

Anaid lebt mit ihrer Mutter in einer ländlichen Umgebung in den Pyrenäen. Ihre Mutter Selene gehört dem Stamm der Omar an und Anaid ahnt nichts von deren Geheimnissen. Erst als Selene plötzlich spurlos verschwindet, erfährt Anaid nach und nach bedeutsame Dinge und macht sich schließlich auf den Weg, ihre Mutter zu suchen.

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

“Das Gegenteil von Sorgen” erzählt aus der Kindheit einer kinderreichen Familie, die 1937 in ärmlichen Verhältnissen in den Niederlanden lebt . Die Ich-Erzählerin zieht durch ihre Fragen und Ängste die LeserInnen in die Geschehnisse um ihr geheimnisumwittertes Haus und ihre Familie.

Zimakoff, Daniel

Echte Freunde

Olivers bester Freund ist nach Neuseeland ausgewandert und Oliver kann sich seine Tage ohne Oskar gar nicht vorstellen. Wie soll er der Clique um Sebastian ohne Oskar widerstehen. Doch dann findet er in Vitus, der an Leukämie erkrankt ist, einen neuen Freund. Er lernt Linnea, die Neue aus der Parallelklasse kennen und gemeinsam mit Vitus lernt sie Schach und organisieren ein Schachturnier. Damit verschafft er sich auch Respekt bei Sebastian.