Holly, Webb

Rose und die verschwundene Prinzessin

Das junge Dienstmädchen Rose ist Angestellte im Hause des einflussreichen Zauberers Mr. Fountain. Die Entdeckung ihrer Zauberkräfte führt dazu, dass sie als einfaches Kind aus dem Waisenhaus plötzlich in den vornehmen Kreisen dazu gehört, in denen ihr Hausherr sich bewegt. Doch es gehen seltsame Dinge in der Stadt vor sich und der König beauftragt Mr. Fountain, das Geheimnis um die bedrohlichen Vorfälle zu ergründen ...

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel

Walburga Wespe und Bino Biene schwirren um die kleine Hummel Bommel und amüsieren sich über deren winzige Flügel, mit denen diese wohl niemals fliegen könne. Das macht die Hummel sehr traurig und sie begibt sich auf die Suche nach einer Erklärung für Ihr Anderssein.

Kelly, Maite; Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!

Bino Biene und Walpurga Wespe ärgern die kleine Hummel Bommel, indem sie ihm zeigen wie toll sie doch mit ihren großen Flügeln fliegen können und sagen, dass Bommel das nie schaffen wird mit seinen kurzen, kleinen Flügeln. Wie gemein! Bommel macht sich dann auf den Weg herausfinden, warum er so kleine Flügel hat. Begleiten Sie die kleine Hummel auf ihrem Weg. Und finden Sie heraus, ob er das Fleigen vielleicht doch noch lernt?

Kelly, Sabbag;

Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel wird von einer Wespe und einer Biene aufgrund ihrer kleinen Flügel und ihres Körperbaus gehänselt. Dies verletzt diese zutiefst, weshalb sie sich auf die Suche nach der Erklärung für ihre kleinen Flügel macht. Bei Dr. Weberknecht erfährt sie, dass sie sehr wohl fliegen kann, sie nur den Mut dazu braucht. Erst ihre Eltern können ihr jedoch erklären, warum Hummeln so kleine Flügeln haben. Das lässt sie zufrieden einschlafen.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers

Eine äußerst seichte Geschichte über den Mut, Neues zu wagen und dabei für das Leben zu lernen. Einzig die Illustrationen sind die Lektüre wert.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers

Der kleine Delfin Daniel lebt mit seiner Familie sicher und bisher auch zufrieden in der geschützten Lagune. Obwohl er alles hat – „Wasser, Sonne, ausreichend Nahrung und Schutz“ - fehlt ihm etwas und er begibt sich nach anfänglicher Angst auf den Weg zu den Wellen, die seine Sehnsucht geweckt haben. - Eine Nacherzählung für Kinder von „Der träumende Delfin“

Zemanel,

Das allererste Osterei

Das Huhn Paula hat sein erstes Ei gelegt und ist darauf sehr stolz. Sie möchte es auch bei der Königin der Hühner zeigen. Dort wird das schönste Ei des Jahres gekürt. Alle Tiere raten ihr davon ab. Durch viele kleine Versehen, erhält das Ei unabsichtliche Farben, Blätter usw. Es sieht so anders aus als alle Eier davor, dass Paulas Ei das schönste Ei des Jahres wird.

Dumont, Jean-Francois

Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Jeden Tag machen sich die Gänse vom Bauernhof auf den Weg zum Baden ans Meer. Miteinander, in Reih und Glied. Igor führt den Gänsemarsch an und gibt den Takt vor. Alle Gänseschwänzchen wiegen sich im Takt. Alle? Nein, Zita, das kleine Gänsemädchen, tanzt aus der Reihe. Igor lässt sich das nicht gefallen und schließt Zita vom Gänsemarsch aus. Sie findet dennoch ihren Weg - ihren ganz eigenen!

Mabuse, Motsi; Rickhoff, Christine

Magie im Haar

“Magie im Haar” ist ein herzerwärmendes Bilderbuch von Motsi Mabuse, das alle Kinder dazu inspiriert, an die eigene Magie und Besonderheit zu glauben.

Suttcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

William Sutcliffe führte sensible Erzählweisen bereits in den Jugendromanen „Auf der richtigen Seite“ und „Grüner wird‘ s nicht“ vor. Diese Feinfühligkeit für Figurenkonzeptionen- und konstellationen zeigt sich nun im gleichsam komischen wie einnehmend erzählten Roman „Genial normal“, in dem der sich der 15jährige Ich-Erzähler Sam mit den überzogenen Ansprüchen an Kreativität einer Begabtenschule und seiner Mutter herumschlagen muss.