Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Autor*in
Dumont, Jean-Francois
ISBN
978-3-7607-4974-7
Übersetzer*in
Leser, Kristin
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Dumont, Jean-Francois
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeden Tag machen sich die Gänse vom Bauernhof auf den Weg zum Baden ans Meer. Miteinander, in Reih und Glied. Igor führt den Gänsemarsch an und gibt den Takt vor. Alle Gänseschwänzchen wiegen sich im Takt. Alle? Nein, Zita, das kleine Gänsemädchen, tanzt aus der Reihe. Igor lässt sich das nicht gefallen und schließt Zita vom Gänsemarsch aus. Sie findet dennoch ihren Weg - ihren ganz eigenen!

Beurteilungstext

Schon seit jeher marschieren die Gänse im Gleichschritt zum Meer. Eigentlich weiß niemand genau warum, aber so ist es nun mal. Igor, der Anführer, nimmt es mit dem Gleichschritt sehr genau. Wer sich nicht anpasst, fliegt raus! Und so ergeht es Zita. Sie muss allein zum Meer laufen. Dicke Tränen kullern über ihre Wangen. Warum ist sie nur nicht wie die anderen Gänse? Die übrigen Tiere auf dem Bauernhof aber mögen Zitas Laufstil. Vom gluckernden Truthahn bis zum blökenden Schaf, vom wiehernden Pferd bis zum quakenden Frosch, alle Tiere haben sich in Zitas Rhythmus vereint. Mit platsch, platsch, tok geht es zum Meer. Zita führt den unglaublichsten Zug an, den man je gesehen hat. Igor staunt!
“Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt” ist ein großformatiges, liebevoll gestaltetes Bilderbuch für alle, die es schon einmal abgelehnt haben oder noch ablehnen werden, im Gleichschritt zu gehen. In warmen Farben gezeichnet und detaillgenau. Mit wenig Text auf jeder Seite lässt es sich prima vorlesen und lässt den Kindern viel Raum zum Schauen.
Sehr empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cbk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dumont, Jean-Francois

Dumont, Jean-Francois

Die kleine Gans die aus der Reihe tanzt

Weiterlesen
Dumont, Jean-Francois

Aufstand auf dem Hühnerhof

Weiterlesen