Die kleine Hummel Bommel

Autor*in
Kelly, Sabbag;
ISBN
978-3-8458-0637-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tourlonias, Joelle
Seitenanzahl
22
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Hummel Bommel wird von einer Wespe und einer Biene aufgrund ihrer kleinen Flügel und ihres Körperbaus gehänselt. Dies verletzt diese zutiefst, weshalb sie sich auf die Suche nach der Erklärung für ihre kleinen Flügel macht. Bei Dr. Weberknecht erfährt sie, dass sie sehr wohl fliegen kann, sie nur den Mut dazu braucht. Erst ihre Eltern können ihr jedoch erklären, warum Hummeln so kleine Flügeln haben. Das lässt sie zufrieden einschlafen.

Beurteilungstext

Auf dem Buchcover ist die Hauptfigur der Geschichte, die kleine Hummel Bommel, zu sehen. Sie schaut ganz eingeschüchtert nach oben in den Himmel, was, wenn man die Geschichte kennt, eine sehr gute Umsetzung des Titelbildes ist. Bommel ist vom Illustrator sehr gut getroffen. Er verkörpert die Babys und Kleinkinder, die noch sehr oft auf die Hilfe ihrer Eltern angewisen sind und viele Dinge noch lernen müssen. Ganz klar sind die etwas älteren Insekten anders gezeichnet. In der Welt der Menschen könnte man diese mit Schulkindern vergleichen. Bei diesem Buch handelt es sich um eines aus dem Genre der fantastischen Bücher, da die Hauptpersonen Tiere sind.Da es hier um die Themen Mut und Identitätsfindung geht, können Kinder, die sich gerade damit beschäftigen, mit dem Umformen der Realität ihre Sehnsüchte und ihr Bestreben befriedigen. Eine gewichtige Rolle bei der Betrachtung des Buches übernehmen hier die Bilder. Die Farben sind sehr harmonisch, wodurch die Gefühlslagen der Hauptpersonen gut dargestellt werden. Auch die Perspektive, in der wir die Bilder betrachten, ist sehr realistisch ausgewählt. Da die Insekten für unser Verhältnis sehr klein sind, hat der Illustrator alles in Großaufnahme gezeichnet. Das passend dazu komponierte und aufgenommene Lied ist sehr schön anzuhören, aber ich bin mir nicht sicher, ob Kinder im Kindergartenalter diesen Text schon verstehen!
Zusammenfassend finde ich das Buch trotzdem sehr empfehlenswert und rate jedem Erwachsenen beim Lesen vielleicht ein kleines Taschentuch für sich selbst dabei zu haben, da die Geschichte wirklich sehr rührend ist!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KN.
Veröffentlicht am 01.10.2015