Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Der Händler Halim ist mit seinem Lastkamel im Vorderen Orient unterwegs. Er vernachlässigt das Tier, ignoriert seine Qualen und treibt es ständig an. Als er in Medina Rast macht, entdeckt der Prophet Mohamed das Tier mit seiner Trauer und seinen Tränen. Er spricht dessen Herrn darauf an und ermahnt ihn, seinen treuen Helfer besser zu behandeln. Halim erkennt den Propheten als Boten Gottes und gehorcht ihm. Er verspricht dem Tier, künftig mehr Pausen zu machen und weniger zu hetzen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Schneekönigin

Die bekannte Geschichte der Schneekönigin wird mit einigen Veränderungen neu erzählt. Gerda und Kay sind keine Geschwister, aber eng befreundet. Von den Taten der Schneekönigin sind nicht nur die Kinder betroffen, sondern die ganze Stadt. Gerda lernt auf ihrer Suche nach Kay interessante Leute kennen, die sie unterstützen. Neu ist die Aussage, dass die Schneekönigin selbst Opfer eines bösen Wesens ist, eine Schwester hat und das Gerda und Kay Königskinder sind.

Die Schneekönigin

Die 12jährige Gerda sucht ihren Freund Kay und muss dabei einige Abenteuer bestehen bis sie das Schloss der Schneekönigin erreicht und hier auch ihre und Kays Eltern wieder findet. Wir erleben das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in neuem Gewand.

Abebi, Isabel; Wilhelm, Friederike; Grothusen, Kathrin; Thabet, Edith

Es weihnachtet sehr

In fünf verschiedene Bilderbüchern werden Geschichten rund um die Weihnachtszeit erzählt. Da gibt es Konstantin, der mit seiner Familie ein turbulentes Weihnachtsfest erlebt und Max, der tapfer seinen ersten großen Auftritt als Josef im Krippenspiel meistert. Am Ende gibt es die Weihnachtsgeschichte, welche die Sammlung abrundet.

Steer, Dugald A.

Expediton in geheime Welten - Fantastische Wesen

Der fiktive Forscher Dr. Ernest Drake widmet sich in diesem Band der geheimen Welt der fantastischen Wesen. Dabei geht er auf Forschungsreise durch die ganze Welt und stellt seine Ergebnisse in diesem wundervollen Buch zusammen. So stellt er fantastische Wesen zu Wasser, Land, Luft und auch halb menschliche Wesen vor und gewährt einen Einblick in die fabelhafte Welt der Fantasie.

Die wilden Schwäne

Nachdem die Königstochter Elisa eine neue Stiefmutter bekommen hat, ändert sich ihr Leben und das des ganzen Reiches, denn die Neue ist eine Hexe. Nur Elisa vermag zu sehen, wie die Hexe Nessa wirklich ist. Als diese ihre 11 Brüder in Schwäne verwandelt, kann nur Elisa sie erlösen. Doch die Aufgabe ist schier unlösbar.

HOHLEIN, Wolfgang und Heike

Die wilden Schwäne

Prinzessin Elisa erkennt als Einzige, dass die neue Braut ihres Vaters eine Böse Hexe ist. Alle bis auf Elisa kann sie verzaubern, unter anderem die elf Brüder Elisas in Schwäne, ohne dass jemand es bemerkt. Mit der Kraft der Liebe gelingt es dem Mädchen letztlich, die schwere Aufgabe zur Rettung der Brüder zu meistern und die Hexe zu überführen.

Die wilden Schwäne

Die Königstochter Elisa rettet in dieser Neufassung des gleichnamigen Märchens von Christian Andersen ihren Vater und die verwunschenen elf Brüder aus dem Fluch der bösen Stiefmutter. Dabei nimmt das starke Mädchen die schlimmsten Prüfungen und Schmerzen auf sich und findet letztendlich sein Glück.

Die wilden Schwäne

Elisa und ihre elf Brüder sollen eine Stiefmutter bekommen. Nur Elisa erkennt, dass das eine Hexe ist. Alle anderen erliegen dem Zauber, den diese verbreitet und der blind gegenüber der Wirklichkeit macht. So werden ihre elf Brüder in wilde Schwäne verzaubert und das Märchen beginnt.

Hamilton, Libby

Die wunderbare Welt der Märchen

Das Buch ist eine interessante Reise durch den Märchenwald und die Welt der bekanntesten Märchen bzw. Märchenfiguren. Pop-up-Effekte, klitzekleine eingeklebte Bücher, Klappen und Türchen laden zum Entdecken ein.

Hamilton, Libby

Die wunderbare Welt der Märchen

Das Aufklapp- und Spielbuch zum Thema Märchen ist sehr aufwendig gestaltet. Es werden nicht einzelne Märchen erzählt, sondern Märchenfiguren oder Dinge aus Märchen in Rätselform vorgestellt. Der Leser und Betrachter muss also Vorwissen über Märchen mitbringen, um mit dem Buch umgehen zu können. Dann wird er eine Menge Spaß haben.

Hamilton, Libby

Die wunderbare Welt der Märchen

Eine etwas andere Reise durch das Reich der Märchen.

Andersen, Hans Christian

Die allerschönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Sieben der bekanntesten und beliebtesten Märchen von Hans Christian Andersen werden in diesem Märchenbuch neu erzählt. Das sind: Prinzessin auf der Erbse, Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der standhafte Zinnsoldat, Das hässliche Entlein, Däumelieschen, Des Kaisers neue Kleider und Der Schweinehirt. Alle Märchen sind mit Aquarellen ansprechend illustriert.

Wiencirz, Gerlinde

Mein größter Märchenschatz

“Mein größter Märchenschatz” ist eine Sammlung von 19 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Charles Perrault.

Mein großer Märchenschatz

Eine schön ausgestattete Märchensammlung für die ganze Familie: 19 meist bekannte Märchen von den Brüdern Grimm, H. C Andersen, W Hauff und Perrault wurden bearbeitet und nacherzählt.

Wiencirz, Gerlinde

Mein großer Märchenschatz

Ein besonderer Vorleseschatz für die ganze Familie! Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans- Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Charles Perrault sind in diesem Buch zusammengefasst und meisterhaft illustriert.

Uebe (nach Brüder Grimm), Ingrid

Meine allerersten Märchen

13 Märchen der Brüder Grimm in Nacherzählung

STOTTELE, Gisela

Die Schneekönigin

Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen wird neu erzählt, wobei der märchenhafte Erzählstil beibehalten wird. Das Mädchen Gerda kann den Kai, dessen Herz zu Eis erstarrte, durch ihre heißen Tränen erlösen. Das beeindruckende am Buch sind besonders auch die wundervollen großformatigen Illustrationen der Künstlerin Tonya Goranova.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Den kleinen Kay trifft ein Splitter und ein Glaskörnchen aus dem zerbrochenen Zauberspiegel des Teufels. Da wird sein Herz zu einem Eisklumpen und seine Augen erblicken nur noch das Hässliche in der Welt. Dadurch gerät er in die Gewalt der Schneekönigin, die ihn in ihr Reich entführt. Doch seine Freundin Gerda macht sich auf die Suche und findet ihn nach einer Reise voller Abenteuer und Gefahren. Ihre heißen Tränen lassen den Eisklumpen schmelzen und erlösen Kay aus dem Bann.