Die wilden Schwäne

Autor*in
ISBN
978-3-8458-0794-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
219
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Königstochter Elisa rettet in dieser Neufassung des gleichnamigen Märchens von Christian Andersen ihren Vater und die verwunschenen elf Brüder aus dem Fluch der bösen Stiefmutter. Dabei nimmt das starke Mädchen die schlimmsten Prüfungen und Schmerzen auf sich und findet letztendlich sein Glück.

Beurteilungstext

Der bösen Hexe Nessa gelingt es, die Macht über König Artos und sein Königreich zu erlangen. Auf Prinzessin Elisa und ihre Brüder kommen schwere Zeiten und harte Prüfungen zu. Die Brüder werden in Schwäne verwandelt, der Vater verliert sein Gedächtnis für das Vergangene und ist seiner neuen Frau Nessa total verfallen. Elisa gerät in Verbannung, erlebt Entsetzliches, Märchenhaftes und Abenteuerliches und entwickelt sich über die Jahre von dem ungestümen Mädchen zu einer schönen und klugen jungen Frau.
Elisa hat die Kraft, ihre Brüder und den Vater vom Fluch der Hexe zu befreien. Sie entrinnt nur knapp dem Tode, wird aber am Ende reich belohnt.
Mit dieser Erzählung bedienen die Autoren alle Klischees über Hexen und Zauberei - gewiss statthaft in einem Märchen. In einem Auf und Ab zwischen Hoffnung und Bangen, Niederlagen und Erfolgen beeindruckt die spannende Geschichte der Prinzessin Elisa und ihrer Brüder in der Gestalt der “wilden Schwäne”. Als Botschaft für die jungen Leserinnen und Leser wird vermittelt, dass es stets Hoffnung im Leben gibt, auch wenn die Lage noch so aussichtslos scheint. Elisa hat gekämpft und gewonnen - wie im richtigen Leben?!? Das Buch bleibt wirklich spannend und zuweilen auch ein bisschen gruselig von der ersten bis zur letzten Seite.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von TOB.
Veröffentlicht am 01.07.2015