Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nedrejord, Kathrine

Lass mich!

In der Geschichte geht es um die Abhängigkeit eines Mädchens von einer dominierenden Freundin im sozialen (Schul-)Umfeld. Anna, die Hauptperson, hängt seit Jahren an dieser Freundin. Doch die ist nicht ehrlich und sucht sich immer Mädchen, die sie anhimmeln. Als die Freundschaft der beiden in die Brüche geht und sich Anna von ihr löst, beginnt eine beispiellose Mobbingkampagne, der sich Anna stellen muss.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Anke Klaaßen hat in Textquellen von Ludwig Uhland und in Sammlungen von Volksmärchen und Sagen aus Schwaben recherchiert und diese für Kinder verständliche Version des Nebelmännle vom Bodensee erzählt.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Nicht nur ein Märchen, sondern eine Sage erzählt das Buch. Das scheue Nebelmännlein soll im Bodensee leben und immer, wenn Nebelschwaden auf dem Wasser wabern, weiß der Betrachter, dass es wieder ein verwunschenes Fest mit Wassernymphen, Wellenkuglern und anderen zauberhaften Wesen feiert. Im Buch wird das Leben des zwergenhaften Gnomen beschrieben, der bereits zu Zeiten der Mammuts im Bodensee lebte und Kontakt zu den seltsamsten Wesen hatte. Bis ja, bis es den edlen Ritter auf der Burg störte, dass seine Reben wegen des Nebels nicht genügend Sonnenstrahlen bekamen um zum besten Wein zu werden. Kurzerhand vergrault er das Nebelmännlein mit Hilfe einer Glocke. Doch nachdem kein Nebel mehr da war, zog Trübsinn in sein Herz und er suchte sieben Jahre nach dem Männlein. Er fand dieses endlich im Orient nach heftigen Strapazen. Gott sei Dank, konnte er am Tag seiner Ankunft die erneute Hochzeit seiner Frau abwenden, da diese ihn noch liebte. Nun stand einem glücklichen Ende nichts mehr im Wege und der Leser kann, besonders im Herbst, die Nebelschwaden des Nebelmännleins am Bodensee beobachten und sich daran erfreuen

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Lasst euch verzaubern vom Nebelmännle vom Bodensee. Ihr dürft gespannt sein, was sich im Nebel alles versteckt. Ein Ritter, der den Nebel unterschätzt, kann sehr unglücklich werden, davon handelt diese Geschichte und auch davon das Glück wiederzufinden.

Klaaßen, Anke; Drescher, Daniela

Das Nebelmännle vom Bodensee

Zur Gier gesellt sich ein Leben, das die Natur nicht als Teil des eigenen Lebens anerkennt. Als es der Ritter zu weit treibt, fliehen die Wesen aus seiner Umgebung. Doch schon bald schickt eine unerklärliche Sehnsucht den Ritter fort aus der Burg, hinein in die Welt. Traumhafte und sehr stimmungsvolle Illustrationen zeigen dem Text die entsprechenden Gefühle dabei.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Materielle Dinge werden häufig höher geschätzt als immaterielle. Das Nebelmännle vom Bodensee erzählt die Geschichte eines Mannes, der wegen dem Horten von Reichtümern die Schönheit der Natur in seiner Heimat sowie die Geborgenheit durch liebende Menschen zu schätzen vergisst.

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna, 7 Jahre alt, mag ihre Eltern eigentlich sehr, auch wenn sie nicht versteht, warum diese so viel arbeiten müssen, statt sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Wird das besser, wenn Mutters Handy verschwindet? Aber Luna weiß: Wenn es darauf ankommt, kann sie auf ihre tollen Eltern zählen!

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Luna ist ein ziemlicher Wirbelwind, denn mit ihrer klugen und manchmal frechen Art wirbelt sie das Leben ihrer Familie ganz schön durcheinander. Dabei erlebt sie allerhand zum Beispiel in der Schule oder am Flughafen.

Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémi ist ein Findelkind und lebt seit 8 Jahren bei seiner Ziehmutter Barberin, die ihn in teure Windel gewickelt als Baby aufnahm. Als ihr Mann sich weigert, sich weiter um Rémi zu kümmern, muss er mit dem wandernden Signor Vitalis durch Frankreich ziehen. Dieser Pflegevater erweist sich als Glücksfall und Rémi erlernt viele Kunststücke. Als Vitalis erkrankt und stirbt, kommt er bei der Familie Acquin unter. Aber auch hier kann er nicht lange bleiben und zieht mit seinem Freund Mattia weiter durch Frankreich. Am Ende findet er seine englische Ursprungsfamilie, der er aus Erbschaftsgründen geraubt worden war.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen steht unter deutscher Besatzung im Jahr 1942. Gerda und Otto helfen einem jüdischen Geschwisterpaar, nach Schweden zu fliehen. Auf ihrem Weg müssen sie einige Gefahren bewältigen. Werden sie es rechtzeitig schaffen, bevor die deutschen Soldaten sie ergreifen?

Lunde, Maja

Über die Grenze

Wenn Kinder zu Fluchthelfern werden, ist die Welt nicht mehr in Ordnung - so wie zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Das Buch erzählt eine Fluchtgeschichte des Jahres 1942 aus Norwegen.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942: Die 10jährige Gerda wundert sich, dass neuerdings Süßigkeiten und andere Lebensmittel im „Doktorhaus“ verschwunden sind. Bei einer Hausdurchsuchung wird klar, warum: Die Eltern haben jüdische Kinder versteckt. Weil die Eltern verhaftet wurden machen sich die Kinder gemeinsam auf die abenteuerliche und gefährliche Flucht über die Grenze nach Schweden.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Zwei Kinder bringen ein jüdisches Geschwisterpaar im 2. Weltkrieg von Norwegen nach Schweden, um es zu retten

Lunde, Maja

Über die Grenze

Gerda ist zehn Jahre alt und ihre großen Vorbilder sind die drei Musketiere. Sie lebt mit ihrem Bruder Otto im 1942 von den Nazis besetzten Norwegen. Ihre Eltern engagieren sich in der Widerstandsbewegung und verstecken zwei jüdische Kinder in ihrem Haus, bevor diese nach Schweden gebracht werden sollen. Gerda und Otto sind zu Beginn ahnungslos, aber plötzlich werden die Eltern mitten in der Nacht verhaftet. Was nun?

Drescher, Daniela

Ole Winterwicht

An einem kalten Wintertag besucht „Ole Winterwicht“ die Tiere im verschneiten Wald und beschenkt sie. Zufrieden begibt er sich danach zur Ruhe. In seinem Wichtelhaus in einem Baumstamm ist es warm und gemütlich.

Drescher, Daniela

Ole Winterwicht

Ein kleiner Wichtel wandert durch die Winterzeit.

Frank, Astrid

Enno Anders - Löwenzahn im Asphalt

Mit ihrem 2017 erschienenen Kinder- und Jugendbuch „Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt“ hat Astrid Frank ein tolles Buch über einen Jungen geschaffen, der einfach nur so akzeptiert werden will, wie er ist.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Sax, Aline

Grenzgänger

Drei Geschichten aus der DDR, die im Jahr 1961,1977 und 1989 spielen und deren Hauptfiguren miteinander verwandt sind

Ladewein, Michael

Mensch Rembrandt

Der biografisch-künstlerische Werdegang des Malers Rembrandt van Rijn von seiner Übersiedlung nach Amsterdam im Jahre 1631 bis zu seinem Tod im Jahre 1669.

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Plupp, das kleine Fabelwesen, kann nicht nur mit Tieren sprechen, sondern er hilft ihnen auch immer. Gemeinsam machen sich Plupp und die Tiere auf die Suche nach einem geeigneten Haus für ihn, denn der Winter kommt und es wird richtig kalt.

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Der kleine Troll Plupp lebt in Lappland und erzählt seinen Lesern Geschichten von den Jahreszeiten und den Tieren im Norden. Die Bücher mit sehr schönen, teilweise ganzseitigen Zeichnungen der Illustratorin und Kinderbuchautorin Inga Borg laden zum Vorlesen oder Selberlesen ein. Vor über 60 Jahren sind die Geschichten um den kleinen Troll erstmals erschienen und längst vergriffen. Nun gibt es eine Neuauflage ausgewählter Bücher.

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Plupp, das kleine Fabelwesen, kann nicht nur mit Tieren sprechen, sondern er hilft ihnen auch immer. Gemeinsam machen sich Plupp und die Tiere auf die Suche nach einem geeigneten Haus für ihn, denn der Winter kommt und es wird richtig kalt.