Plupp baut ein Haus

Autor*in
Borg, Inga
ISBN
978-3-8251-5190-4
Übersetzer*in
Kicherer, Birgitta
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Borg, Inga
Seitenanzahl
32
Verlag
Urachhaus
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Troll Plupp lebt in Lappland und erzählt seinen Lesern Geschichten von den Jahreszeiten und den Tieren im Norden. Die Bücher mit sehr schönen, teilweise ganzseitigen Zeichnungen der Illustratorin und Kinderbuchautorin Inga Borg laden zum Vorlesen oder Selberlesen ein. Vor über 60 Jahren sind die Geschichten um den kleinen Troll erstmals erschienen und längst vergriffen. Nun gibt es eine Neuauflage ausgewählter Bücher.

Beurteilungstext

Er ist klein und etwas zottelig und seine blauen Haare sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist er auch nach 60 Jahren noch quietschfidel: Die schwedische Kinderbuchfigur Plupp von Inga Borg entdeckt kindgerecht die nordische Natur.
Plupp wohnt in Lappland. Er ist mit Hermelinen und Lemmingen, Rentieren und Elchen, Wölfen und Bären, Kranichen und Möwen und vielen anderen Tieren befreundet. Meist ist es Frühling, wenn Plupp zu einer seiner Reisen aufbricht. Unterwegs erzählen ihm die Tiere, wie sie ihr Leben verbringen, was sie essen, wie sie sich vor Kälte schützen, wie sie ihre Jungen aufziehen oder wie sie überwintern. Manchmal nehmen sie ihn auch mit auf ihre Reisen – mal fliegt Plupp mit Zugvögeln nach Afrika, mal hält er Winterschlaf mit Bären. Plupp ist für uns Menschen unsichtbar. Aber mit den Tieren kann er sogar sprechen!
In der vorliegenden und ersten Geschichte wünscht sich Plupp ein Dach über dem Kopf. Bloß, wie soll das aussehen? Hermelin und Lemming, die ständig in seiner Nähe sind, zeigen ihm bereitwillig, wie sie wohnen. Aber für Plupp ist das nicht das Richtige. So halten sie zu dritt Ausschau, bis Plupp am Ufer eines blauen Sees den zündenden Einfall hat – eine Kate soll es werden! Plupps Kate wird in den weiteren Geschichten immer sein Zuhause sein, das er gastfreundlich mit seinen Freunden teilt.
Mit ihrem freundlichen, liebenswerten und ganz besonderen Protagonisten vermittelt Inga Borg ganz natürlich, wie nebenbei, Fakten aus Flora und Fauna des Nordens. Trotz des Alters der Bücher haben sie nichts an Aktualität eingebüßt. Ein zeitloser Kinderbuchklassiker.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Borg, Inga

Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Weiterlesen
Borg, Inga

Plupp baut ein Haus

Weiterlesen