Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Autor*in
Ulbricht, Arne
ISBN
978-3-8251-5183-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dufft, Sanne
Seitenanzahl
120
Verlag
Urachhaus
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Luna, 7 Jahre alt, mag ihre Eltern eigentlich sehr, auch wenn sie nicht versteht, warum diese so viel arbeiten müssen, statt sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Wird das besser, wenn Mutters Handy verschwindet? Aber Luna weiß: Wenn es darauf ankommt, kann sie auf ihre tollen Eltern zählen!

Beurteilungstext

Nachts wird Luna oft wach. Dann schaut sie begeistert aus dem Fenster. Nur, wenn es danach mit dem Einschlafen nicht klappen will, muss der Vater gerufen werden. Er ist für Luna auch zuständig, wenn ihre Mutter dienstlich unterwegs ist.
In der Schule kämpft Luna mit der Logik der Rechtschreibung.
Mit dem besten Freund kann sie eine Menge Unsinn machen. Gut, dass sie so tolerante Eltern hat.

Die Leser*innen begleiten Luna einige Tage durch ihren Alltag. Viele Situationen werden ihnen bekannt vorkommen. Einen Opernbesuch werden aber viele noch nicht selbst erlebt haben. Was da passiert, kommentiert Luna ebenso wie alles, was sie beobachtet. Und sie macht sich sehr eigene Gedanken.

Dieses Buch ist nahe dran am Alltag der Kinder, trotzdem ist es gar nicht langweilig, Luna zu begleiten.
Die Schwarz-Weiß-Illustrationen begleiten den Text und zeigen gutgelaunte Kinder, die eine Menge Unsinn machen, es aber nie richtig böse meinen. Manchmal fehlt einfach der Weitblick.

Erzählt wird diese Geschichte in 13 Kapiteln mit Überschriften. Dies ist das erste Kinderbuch des Autors.
Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre, die oft schmunzeln lässt, aber manchmal auch zum Kopfschütteln herausfordert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 02.01.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ulbricht, Arne

Ulbricht, Arne

Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid

Weiterlesen